Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Strukturproblem... [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
brauche Webseite ideal für Vereine und Firmen
- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Strukturproblem...

Sky
03-03-2002, 13:32 

Ich habe ein paar Checkboxes für verschiedene Musikrichtungen => Multiple Choice ist möglich - ferner gibt es noch eine Checkbox für 'Sonstiges' mit einem Textfeld dahinter für individuelle Angaben.

Frage: Wie speichere ich das am besten in der Datenbank?

Berni
03-03-2002, 13:41 

ich hab mal mit radiobuttons so gemacht

<tr>
<td ><input type="radio" name="<?=$daten[tablename]?>" value="<?=NORIGHTS;?>" <?defright($HasRight,NORIGHTS)?>>no rights</td>
<td ><input type="radio" name="<?=$daten[tablename]?>" value="<?=SELECT;?>" <?defright($HasRight,SELECT)?>>Views</td>
<td ><input type="radio" name="<?=$daten[tablename]?>" value="<?=UPDATE;?>" <?defright($HasRight,UPDATE)?>>Update</td>
<td ><input type="radio" name="<?=$daten[tablename]?>" value="<?=DEL;?>" <?defright($HasRight,DEL)?>>Delete</td>
<td ><input type="radio" name="<?=$daten[tablename]?>" value="<?=ADD;?>" <?defright($HasRight,ADD)?>>New</td>
</tr>

das dazugehörige INSERT

$sql2= "INSERT INTO adm_user_rights_pages (tablename, login_name, rights) VALUES ('$daten[tablename]', '$login_name', '${$daten[tablename]}')";

:grin: Berni

Sky
03-03-2002, 13:52 

Uh? °g°

Wie ich das nun auf mein Problem übertragen könnte, ist mir noch nicht so ganz klar... Ich möchte eigentlich nicht für jede Musikrichtung eine eigene Spalte anlegen...

Titus
03-03-2002, 18:19 

drei weitere Möglichkeiten:

1) Speicherung in Varchar-Feld durch Kommata getrennt; Suchqueries m.H. von String-Funktionen (nicht sehr performant)
2) Speicherung per Bitfeld (Bit 0 = Wert 1 = Sparte 1, Bit 1 = Wert 2 = Sparte 2, Bit 2 = Wert 4 = Sparte 3, Bit n = Wert 2^n = Sparte n+1); Suchqueries mit bitweisen Operationen
3) Zuordnungstabelle CD <-> Sparte - einfach zu realisieren, problemlos erweiterbar, sehr performante Suche, wenn auf beiden Spalten der Tabelle ein Index eingerichtet wird

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.