Newby braucht Hilfe bei Abfrage/Update ganzer Spalte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Newby braucht Hilfe bei Abfrage/Update ganzer Spalte

    Hallo,

    ich lese jetzt schon 2 Tage und raffe es einfach nicht wie ich es lösen soll

    Ich möchte 2 ganze Spalten aus meiner Datenbank auslesen.
    Die Spalten id und prov.
    Nun sollen die beide angezeigt werden in diesem Stil:

    ID Prov
    1 32
    2 14
    3 34
    4 46
    5 46
    6 42
    usw.

    die Spalte prov soll aber mittels Formular bearbeitbar sein.
    Am Schluß soll unten ein Button "speichern" hin, so das alles in der Datenbank geupdatet wird. Die Anzahl ist aber variabel, es können wie im Beispiel 6 sein, aber auch z.B. 18
    Hat da jemand ein passendes Tutorial für mich am Start oder Zeit es mir erklären? Ich bin nicht ganz neu auf diesem Gebiet, aber das übersteigt meine momentan Kompetenz. Habe es mittels array versucht, was ich nicht hinbekommen hab und mir was über "nextrow" angeschaut, was aber auch nicht klappen wollte

    THX

  • #2
    Hat da jemand ein passendes Tutorial für mich am Start oder Zeit es mir erklären
    Ja habe ich ,

    Schattenbaum

    Hier findest Du alles was man für den Anfang braucht
    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      wie Arni schon sagte: Schattenbaum ist immer gut.

      Und mit einem Array bist IMHO schon auf dem richtigen Weg, auch wenn's nicht auf Anhieb geklappt hat
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        Danke,

        das mit der Abfrage hat jetzt geklappt und ich hab die Daten auch in einem Array, nur irgendwie bekomme ich die Daten jetzt nicht upgedatet. Hier mal mein Code:

        <?PHP
        $server = "localhost";
        $user = "******";
        $pass = "******";
        $db = "DB";
        $dbh= mysql_connect($server, $user, $pass) OR DIE ("Konnte nicht mit MySQL verbinden.");
        mysql_connect($server, $user, $pass) OR DIE ("Konnte nicht mit MySQL verbinden.");
        mysql_select_db($db, $dbh);

        $abfrage = "SELECT * FROM vertragneu";
        $ergebnis = mysql_query($abfrage);

        while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
        {
        $nr[] = $row->headline;
        $provi[] = $row->provision;
        }


        echo '<form action="prov_upd.php" method="post">';
        $anzahlnr = count($nr);
        echo '<table>';
        for($count = 0; $count < $anzahlnr; $count++)
        {
        echo '<tr><td>';
        echo $nr[$count];
        echo '</td><td>';
        echo '<input type="text" size="8" name="Inhalt" value=',$provi[$count],'>';
        echo '</td></tr>';
        }
        echo '</table>';
        echo '<input type="submit" value="OK">';
        echo '</form>';
        ?>

        Irgendwie muß ich ja jedem Feld einen eigenen Namen geben damit ich die Felder irgendwie (mit einer Schleife?) hochladen kann oder nicht?

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich geb dir mal nen Tipp:

          echo '<input type="text" size="8" name="Inhalt[$count]" value=',$provi[$count],'>';

          Damit solltest schon wieder weiterkommen
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar


          • #6
            Joh, Danke.

            Mußte es abändern aber das hat mich endlich weitergebracht. Danke

            echo '<input type="text" size="8" name="inhalt[',$count,']" value=',$provi[$count],'>';

            Kommentar


            • #7
              jo, hab ich vorhin auch grad gesehen dass das nicht ganz stimmt...

              Mit nem HTML-Formular lassen sich auch Arrays ganz wunderbar an den Server->PHP senden
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar

              Lädt...
              X