Aufbau 2er SELECTS JS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufbau 2er SELECTS JS

    VORAB: WASHAGA , wieso löschst du meinen Thread? Liess Dir doch bitte zu allererst meinen alten Thread durch, und nun den neuen. Du wirst erkennen das diese Thematik absolut NICHTS miteinander zutun hat. In meinem vorherigen Problem ging es ausschließlich darum, zu wissen, ob und wie man das disabled im IE verwenden kann/könnte.
    Nachdem bewusst wurde, das der IE damit nicht umgehen kann, habe ich mir emine neuen Gedanken gemacht, und ein abslolut anderen Weg gewählt.
    Wieso sollte daher ein komplett anderes Thema (einzige Gemeinsamkeit JAVASCRIPT) in einem dafür unzugehörigen Thread?
    Wenn es wirklich so sein solll, erklär mir bitte wieso das nicht in den Forumsregeln steht?
    An alle anderen schaut mal hier, und sagt mir ob diese Themen getrennt oder doch zusammen gehören sollten!

    Nun mein Problem nochmal:

    Hallo,

    Da ich nun schon verzweifelt bin, habe ich mich für einen anderen Weg entschieden. Sieht besser aus und solllte auch in jedem browser funktionieren.

    Ich will mir nun 2 selectfelder mitttels javascript aufbauen.

    Jedes in Abhängigkeit vom vorgänger.

    Ich habe also 3 Selectfelder. Im 1. stehen bereits Werte. Anhand dieser Werte, welches ich nun selektiere, soll sich das darunterliegende selectfeld mittels JS aufbauen.

    Das funktioniert so:

    PHP-Code:
    <select name="sel_D" size="1" onChange="redirect_D(this.options.selectedIndex);">
        <
    option selected value="0">Drucker 1
        
    <option value="1">Drucker 2
    </select>



    <
    select name="sel_M">

    </
    select>



    <
    select name="sel_V">

    </
    select>


    <
    script type="text/javascript">
    <!--

    var 
    groups=document.Berechnung.sel_D.options.length
    var group=new Array(groups)
    for (
    i=0i<groupsi++)
    group[i]=new Array()
    group[0][0]=new Option("Drucker 1 Standard I","1")
    group[0][1]=new Option("Drucker 1 Standard II","2")
    group[1][0]=new Option("Drucker 2 Standard I","1")
    group[1][1]=new Option("Drucker 2 Standard II","2")


    var 
    temp=document.Berechnung.sel_M

    function redirect_D(x){
    for (
    m=temp.options.length-1;m>0;m--)
    temp.options[m]=null
    for (i=0;i<group[x].length;i++){
    temp.options[i]=new Option(group[x][i].text,group[x][i].value)
    }
    temp.options[0].selected=true


    Das bewirkt, das wenn ich nun Drucker 1 auswähle, dann kommen im selectfeld "sel_M" die Werte "Drucker 1 Standard I" und "Drucker 1 Standard II"... wähle ich Drucker 2 dann die beiden anderen Werte. Die Zahl dahinter bedeutet, welchen Value dieser Wert im selectfeld zugeteilt bekommt.

    Mein Problem liegt nun darin, anhand des neu aufgebauten selects das letzte select "sel_V" aufzubauen. Wenn ich den gleichen Weg gehe, erkenne ich ja nicht, welcher Drucker gewählt wurde.

    Kann mir da bitte bitte wer weiterhelefen? Ich bin so nah am Zeil, und doch wieder so weit weg.

    Liebe Grüße
    tine_
    Zuletzt geändert von tine_; 19.04.2005, 14:21.

  • #2
    ist dein Code der Realcode oder Pseudocode? weil sehr viele Fehler vorhanden.

    Kommentar


    • #3
      Das ist mein realcode, und der funktioniert auch soweit!
      Wo ist denn ein fehler?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von tine_
        Das ist mein realcode, und der funktioniert auch soweit!
        Wo ist denn ein fehler?
        ein? machst du Witze? 'ne Menge sind's . z.B.:

        - fehlende Semikola
        - this.options.selectedIndex kann nicht funz
        - du missbrauchst new Option, oder du kennst den Umgang damit nicht richtig aus, schau mal nach: http://de.selfhtml.org/javascript/ob...#neue_elemente

        Kommentar


        • #5
          wenn was funktioniert ist es richtig... ;-)

          Aber ne Lösung zum Problem hast Du keine?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von tine_
            wenn was funktioniert ist es richtig... ;-)

            Aber ne Lösung zum Problem hast Du keine?
            Wenn du die Fehlermeldungen per Browsereinstellungen unterdrückt, heißt noch lange nicht, dass keine da sind.

            Lösungvorschlag hätte ich schon, doch wenn der Code fehlerhaft ist, kann ich nicht sagen, was bei dir nicht funz. Also korrigiere den Code bis ins kleinste Details und sage mir dann was wirklich nicht funz. Andererseits hat IMHO Wurzel was Ähnliches im Codeschnipsel gepostet, such mal.

            Kommentar


            • #7
              Ich glaube Du hast mich falsch verstanden.

              Der Code funktioniert.

              Ich wähle einen Drucker aus und sel_M aktualisiert sich.
              Je nachdem welchen Drucker ich auswähle.

              Mein Prob liegt darin, nun sel_V aufzubauen. WEIL:
              Wenn ich das 1. Element auswähle, weiss ich ja nicht ob Drucker 1 oder Drucker 2 gewählt wurden. z.B.

              Ich wähle Drucker 1 aus
              Dann wähle ich bei sel_M "Drucker 1 Standard II" aus

              Anhand "Drucker 1 Standard II" weiss ich das dieser die Farben
              gelb
              rot
              grün
              haben kann... gelb rot und grün wären jetzt die Werte die in sel_V kommen.

              Wähle ich aber Drucker 2
              und bei sel_M "Drucker 2 Standard II" bekommt sel_V die Werte
              orange
              grau
              schwarz

              Weisst Du was ich mein? Ich wähle bei sel_M jeweils das 2. element.

              und anhand dessen, da sich das 2. element auswähle, ob nun "Drucker 1 Standard II" oder "Drucker 2 Standard II" baut er, wenn ich die gleiche funktion benutze, das sel_V gleich auf.
              Das ist mein problem

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von tine_

                Der Code funktioniert.
                wenn du meinst ... dann brauchst du keine Korrektur von mir ...

                nur ein kleiner Tipp: die Funktion kann einen 2. Parameter vertragen, womit du die Zielliste angeben kannst, dann kannst du die gleiche Funtion für mehrere Select-Liste verwenden, vorausgesetzt: du gestaltest das Array auch entsprechend.

                So, mehr sage ich nicht, da du ohnehin der Meinung bist, dass dein Code richtig ist, ist es sinnlos, weiter darüber zu diskutieren, was hätte geändert sein müssen.

                Kommentar

                Lädt...
                X