[Oracle] CLient-Version

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Oracle] CLient-Version

    Hallo,
    bin gerade bei der Installation vom Oracleclient (9iR2) unter Red Hat.
    Kann mir jemand sagen, welches PHP zu welcher Clientversion von Oracle passt??! Man muss das PHP neu komilieren, das weiss ich schonmal. Habe aber gehört, dass nicht jeder Client mit der entsprechenden Oracleclientversion verträgt.

  • #2
    ist relativ egal.

    ich hatte schon php 3.0.x mit oracle 8.0.5 unter linux laufen,kein problem,da allerdings nur die ora_ php funktionen.

    alles > 8.1.6 würde ich nur noch die oci_ funktionen verwenden.
    welches php hast du laufen ? ich würde gleich einen kompletten upgrade auf php 5.0.3 machen,sofern das möglich ist.

    Kommentar


    • #3
      Habe inzwischen - endlich - den Oracle-client9i mit oci auf Red hat EL4 installiert bekommen.
      Vorher habe ich den Apache2 vom Source-code einkompiliert. der läuft auch.
      Nun wollte ich bzw habe ich die PHP5-sourcen mit dem oracle-modul (oci9, gd usw.) kompiliert. Hat eine Ewigkeit gedauert, habe es aber dann doch hinbekommen.
      Jetzt ist das Problem: phpinfo() zeigt mir eine alte php-Version an.
      Wie mache ich der kiste jetzt klar, dass ich die neue version benutzen will?? Wusste auch nicht wie ich die alte wegbekommen sollte

      Kommentar


      • #4
        hmm..

        apache stoppen
        das neue modul in das module verzeichnis des apache kopieren
        apache starten

        ?

        sollte so funktionieren

        allerdings kopiert ein make install im php-source directory alles notwendige an die richtigen stellen

        Kommentar


        • #5
          Ich bekomme noch die kriese mit diesem scheiss!
          habe den Rechner neu starten wollen - er konnte die libwait.so nicht finden ... und ist nicht sauber hochgefahren, kann nur über vcn noch zugreifen.
          habe die libcwait dann gesucht (im netz), libwait.c gefunden kompiliert ( gcc -shared -o libcwait.so -fpic -O2 libcwait.c) und die libcwait.so dann in /usr/lib kopiert. er kann sie aber immernoch nicht finden - muss ich den pfad (/usr/lib) vielleicht noch irgendwo angeben??
          Zuletzt geändert von nadaui; 25.04.2005, 15:15.

          Kommentar


          • #6
            mach mal
            ldconfig

            wenns dann nicht geht:
            export LD_LIBRARY_PATH=[wo auch immer libwait.so steht]

            Kommentar


            • #7
              Verbindung zur oracle DB

              Hallo

              Ich versuche jetzt schon ne ewigkeit eine Verbindung von php aus zu einer oracle DB hinzubekommen.

              oracle-client 9.?, php5(--with-oci8) und apache laufen

              tnsping und sqlplus funktionieren.
              Allerdings kommt, wenn ich OCILogon aufrufe ein Fehler.
              und zwar:

              wenn keine Umgebungsvariable für apacheuser gesetzt ist
              Warning: ocilogon()[function.ocilogon]: _oci_open_server. Error while trying to retrieve text for error ORA-12154 in ..../oci_logon.php on line 16

              wenn Umgebungsvariable für apache gesetzt ist
              Warning: ocilogon()[function.ocilogon]: _oci_open_server. TNS:could not resolve service name in ..../oci_logon.php on line 16

              und wenn ich direct in der shell das skript aufrufe auch
              Warning: ocilogon()[function.ocilogon]: _oci_open_server. TNS:could not resolve service name in ..../oci_logon.php on line 16


              wenn jemand ne idee hat an was es liegen könnte...
              bin um jeden Rat dankbar

              hat sich erledigt, ... trotzdem Danke
              es lag daran, dass ich NLS_LANG auf deutsch gesetzt hatte!!
              Lässt man sie weg oder setzt sie auf amerikanisch, dann klappt es auch.
              Zuletzt geändert von nadaui; 04.05.2005, 09:44.

              Kommentar


              • #8
                Re: Verbindung zur oracle DB

                Original geschrieben von nadaui

                es lag daran, dass ich NLS_LANG auf deutsch gesetzt hatte!!
                Lässt man sie weg oder setzt sie auf amerikanisch, dann klappt es auch. [/B]
                wenn du export LC_ALL=german machst gehts auch mit dem deutschen NLS_LANG

                Kommentar

                Lädt...
                X