HTML-Formular auswerten geht nicht, wo liegt der Fehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTML-Formular auswerten geht nicht, wo liegt der Fehler?

    ich habe versucht in einem html-Formular eine Datei auszuwählen, um dann Ihren Pfad mit Hilfe einer Php-Datei
    auszuwerten. Aber irgendwie passiert garnichts (leerer Bildschirm) nachdem ich auf den "Absenden"-Button klicke.

    Inhalt browserform.html:
    --------------------------------
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//En">
    <html><head>
    <title>NOTENLISTE AUSWÄHLEN...</title>
    </head>
    <body>

    <p>Bitte wählen Sie die Datei aus!</p>
    <form name ="Eingabe" action="C:\Dokumente und Einstellungen\Babicp\Desktop\müll\filepath.php">
    <input type="file" name="dateipfad" size="30" maxlength="100000"><br>
    <input type="submit" value="Absenden">
    </form>


    </body>
    </html>
    ---------------------------------------------------------


    Inhalt filepath.php:
    -------------------------
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//En">
    <html><body>

    adasdasdas

    <?php

    $pfad=$HTTP_GET_VARS['dateipfad'];
    print($pfad);

    ?>

    </body>
    </html>
    ---------------------------------------------------------

    Kann mir irgendjemand erklären wieso das nicht funktioniert, bzw. was ich falsch gemacht habe?
    Danke im Voraus

  • #2
    php ist eine serverseitige scriptsprache!
    du benötigts dafür einen webserver, der mit php-dateien umgehen kann!

    such mal google nach xamp oder phptriad. und dann benötigts du grundlagen

    gruss
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      wie meinst du das mit dem webserver?
      ich hab apache und das php-paket installiert.
      ich benutze pjp designer 2005, welcher einen integrierten debugmodus hat. jedoch wird mir beim starten des skriptes, sobald ich auf absenden drücke nur ein leerer Bildschirm angezeigt.

      arbeitet der debug-modus des php-designers nicht korrekt?

      ich weiß das php eine serverseitige skriptsprache ist, was mich jedoch bei meinem problem nicht weiterbringt.
      wenn ich in einem formularfeld einen text bzw. einen string abschicken und auswerten kann, dann sollte dies ebenso für einen Dateipfad, was nichts anderes als ein String ist, möglich sein.
      mit aller wahrscheinlichkeit steht in "Dateipfad" nicht der richtige Dateipfad, sondern evt. ein Zeiger auf die Datei.
      Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich an den Dateipfad rankommen kann. (Es sollte eben durch den "Datei öffnen"-Dialog geschehen) Ich habe schon sehr viel rumprobiert.

      Kommentar


      • #4
        Es geht nicht, außer mit JavaScript, da es PHP als serverseitige Sprache nicht die Bohne interessiert, aus welchem Ordner auf welchem Laufwerk die Datei herkommt
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          also eigentlich das selbe, wie aktuell einen thread unter deinem, http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=53501
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            @Lunatikk

            Dein action-Attribut im form-Tag muss ähnlich einem Link aufgebaut sein. Entweder absolut
            Code:
            <form action="http://localhost/dein_ordner/filepath.php" method="get">
            oder relativ (vorausgesetzt beide Dateien sind im selben Ordner)
            Code:
            <form action="filepath.php" method="get">

            Kommentar

            Lädt...
            X