Probleme mit Bedingung für eine LEFT JOIN ANWEISUNG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Bedingung für eine LEFT JOIN ANWEISUNG

    Wir haben Teilnehmer die in mehreren Klassen vorkommen, wenn wir nun einer bestehenden Klasse Teilnehmer hinzufügen wollen sollen alle Teilnehmer angezeigt werden die noch nicht in dieser Klasse sind.
    Mit unserer SQL Anweisung werden leider auch Teilnehmer angezeigt die in dieser und in einer anderen Klasse sind.



    SELECT * FROM tbl_teilnehmer LEFT JOIN teilnehmer_klassen ON tbl_teilnehmer.t_id = teilnehmer_klassen.t_id WHERE (Not (`kl_id`=25 )) GROUP BY `t_logna`) ;

    könnt ihr uns dort eventuell dabei helfen ??

    mfg Mviper01

  • #2
    Re: Probleme mit Bedingung für eine LEFT JOIN ANWEISUNG

    ohne das db-design zu kennen:
    - du mußt die klasse auswählen, die du möchtest ... WHERE klid=25
    - dann mußt du left joinen
    - und dir dann erstmal das ergebnis anschauen. dann siehst du, was ausgewählt wurde und wie sich die datensätze, die du möchtest, von den nicht-gewollten unterscheiden.
    - dann setzt du das im WHERE um

    OffTopic:
    eventuell kannst du ja auch deine sätze mit kommata ausstatten?
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Das Problem ist die Klasse die betroffen ist hat jeweils eine andere ID, Wir haben mit LEFT JOIN die "Richtigen" Daten ohne Where KLAUSEL,

      wenn wir die WHERE KLAUSEL einfügen werden zwar die meisten Daten der KLassen ID herausgefiltert. Haben wir aber nun eine Nachschreibeklasse in der ein Teilnehmer der betreffenden Klasse ist, dann
      erhalten wir leider auch diesen Datensatz !!

      Wenn wir die Teilnehmer auslesen und im Array zwischenspeichern um diese dann in der nächsten SELECT Anweisung auszuschließen, funktioniert
      es zwar, nur wollen wir den CODE von der Größe her reduzieren und die zugriffe auf die Datenbank möglichst gering halten.

      mfg Mviper01

      Kommentar


      • #4
        Das Problem ist die Klasse die betroffen ist hat jeweils eine andere ID
        ja, das war anzunehmen. das ist ja auch nicht weiter schlimm.

        ich habe dir geschrieben, wie ich das problem lösen würde. so müßte es meiner meinung nach funktionieren. hast du das schon probiert?

        ohne die gestalt deiner daten zu kennen, kann ich leider viel erzählen.

        poste doch auch mal einen dump der tabelle (auszugsweise, ggf. als anhang), dann kann ich schauen, ob ich richtig 'geraten' habe.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar

        Lädt...
        X