bildwechsel über select box

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bildwechsel über select box

    ich hab n problem.

    ich hab ein formular, das auch eine select-box enthält (name: farbe).
    zu anfang ist das feld 'bitte auswählen' gewählt.
    nun möchte ich, dass je nach gerade gewählter farbe
    ein gewisses bild dazu angezeigt wird.

    ich mach das so:
    <body onload="start()">

    hier die betreffende script-passage (für eine farbe):

    function start(){
    window.setInterval( "change()", 500 );
    }

    function change(){
    if(document.getElementByName('farbe').value="rot")
    window.document.images[0].src = p1.src;
    }

    aber es wird in der statuszeile ein fehler angezeigt.

    wenn ich die if-abfrage weglasse, dann wird das bild für rot
    sofort und richtig angezeigt, aber ich will ja wo anders hin...

    was läuft da falsch ???

    danke schon mal.

  • #2
    Auch wenn ich den Lösungsansatz vom Prinzip her schlecht finde ... die Methode "getElementByName" liefert ein Array ...

    Im übrigen: Die Aussage "aber es wird in der statuszeile ein fehler angezeigt." ist vollkommen schei*e ... wenn man den Fehler nicht entsprechend benennt ... !
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      zusätzlich zu Goth' korrektem hinweis:

      - du führst keinen vergleich durch, sondern eine zuweisung

      - select hat zwar im DOM eine eigenschaft value - allerdings setzt das der IE nicht korrekt um; hier musst du also mittels selectedIndex auf die option zugreifen und deren value auslesen.


      und darüber hinaus ist es natürlich reichlich unperformant, ein selectfeld per interval auf änderung überwachen zu wollen - wofür gibt's schließlich passende eventhandler wie onChange o.ä.?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar

      Lädt...
      X