Geburtstag auslesen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geburtstag auslesen.

    Hi,
    Habe wieder ein Problem

    Ich habe einer Usertable "user" in der spalte birthday den geburtstag des users als timestamp gespeichert, kann ich jetzt irgendwie die user auslesen, die am heutigen tag geburtstag haben, ohne dass ich das über while-schleife machen muss, und dadrin das kontrollieren muss?

  • #2
    schau mal hierein: http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/da...functions.html
    DATE_FORMAT und CURDATE sollte dir bei der Abfrage helfen

    Kommentar


    • #3
      hmmm....hab das ja aber als timestamp gespeichert.
      Hab das jetzt mal mit der Funktion UNIX_TIMESTAMP() probiert, aber dabei habe ich das Problem mit den Jahren.

      Oder habe ich da was übersehen?
      Oder wie kann ich das sonst machen?



      #edit:
      Habe es jetzt hingekriegt.
      Mach es jetzt so, da DATEDIFF nicht ging:

      PHP-Code:
      SELECT ID,Nick,(TO_DAYS(FROM_UNIXTIME(birthday,'$year-%c-%e')) - TO_DAYS(DATE_FORMAT(CURDATE(),'%Y-%c-%e'))) as days_birthday FROM $usertbl WHERE $dauer >= (TO_DAYS(FROM_UNIXTIME(birthday,'$year-%c-%e')) - TO_DAYS(DATE_FORMAT(CURDATE(),'%Y-%c-%e'))) AND (TO_DAYS(FROM_UNIXTIME(birthday,'$year-%c-%e')) - TO_DAYS(DATE_FORMAT(CURDATE(),'%Y-%c-%e'))) >= AND birthday != '' AND birthday != '0' 
      Zuletzt geändert von Creativ; 04.05.2005, 22:14.

      Kommentar

      Lädt...
      X