Tipps von Experten - Webseite aus DB generieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tipps von Experten - Webseite aus DB generieren

    Hallo Community,

    ich bereite mich schon seit mehreren Tagen und Wochen darauf vor, meine Webseite (Frameset, Tabellen-Design, HTML) nun komplett neu zu coden. Das heißt, dass ich mich eine Stufe höher in der Webseiten-Erstellung bewegen möchte und neben der strikten Trennung von Inhalt und Formatierung/Layout (Stichwort CSS) nun auch die Webseite mithilfe von PHP und MySQL dynamisch zu generieren.

    Ein tolles Tutorial ist ja http://tut.php-q.net/, doch in diesem wird die Webseite nicht aus einer Datenbank generiert, sondern die einzelnen Webseiten mittels include eingebunden. Ich denke mir, dass dies bei größeren Seiten (meine Webseite hat über 400 Seiten), nicht mehr ganz sinnvoll ist. Deswegen habe ich mir sagen lassen, doch die Inhalte komplett in einer MySQL-Datenbank zu speichern.

    Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich folgende Tabellenstruktur nehmen werde:

    CREATE TABLE `webseite` (
    `id` varchar(25) NOT NULL default '',
    `pre_id` varchar(25) NOT NULL default '',
    `topic` varchar(100) NOT NULL default '',
    `content` text NOT NULL,
    `author` varchar(50) NOT NULL default '',
    `date` datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00'
    ) TYPE=MyISAM;
    id = Seitenname
    pre_id = Seitenname der Vorgängerseite, um ein rekursives Verknüpfen zu den Vorgängerseiten möglich zu machen.
    topic = Webseitentopic
    content = eigentliche Webseite
    author = Wer es verfasst hat
    date = Wann der Artikel verfasst wurde

    Ist diese Struktur in Ordnung oder habe ich etwas vergessen. Vielleicht könnte man noch eine Spalte namens date_last_changed machen, um anzugeben, wann der Artikel das letzte mal geändert wurde.

    Hat vielleicht jemand einen Link zu einem Tutorial? Ich habe sehr viele Fragen, die ich erstmal nicht stelle, denn das würde den Rahmen hier sprengen Mir wäre erstmal geholfen, wenn diese paar Fragen hier beantworten werden könnte!

    Auf jeden Fall schon mal vielen, vielen Dank im Voraus!

    Gruß,
    schmidtsmikey

  • #2
    Ich würde immer noch ne Spalte mitziehen die smallint und autoincrement ist.... und ID ist für mich ne Zahl und nicht der Seitenname...
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar

    Lädt...
    X