Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
regex nur auf alleinstehende muster [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
brauche Webseite ideal für Vereine und Firmen
- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
regex nur auf alleinstehende muster

frank7l7
22-05-2005, 18:07 

ich hab mir jetzt einiges schon über regex reingefahren aber eine sache verstehe ich noch nicht angenommen ich hab folgende zeichenkette

$text = "dieser text ist ein texthinweis in dem der text ein markertext ist";

ich will nun den string auf nur die fettgedruckten überprüfen also auf alleinstehende wörter sozusagen oder wortgrenze oder muster oder wie man dazu sagt. ungültige wäre als z.b texthinweis! kann mir damal jemand einen tipp geben was zu tun ist vorallem wenn ich auch größere zeichenkette so prüfen will

penizillin
22-05-2005, 18:12 

dann prüfe doch auf $pattern = ' text ';

bzw. statt leerzeichen alle nicht-buchstaben verwenden, für den fall, dass 'text' auch mal am ende eines satzes steht.

ankh
22-05-2005, 19:47 

oder

$pattern = '/\\stext\\s/i';

für alle "whitespace" Zeichen und's "i" für "TeXt","texT","TEXT" etc..

derHund
22-05-2005, 22:03 

assertion \b steht für wortgrenze ... ich sollte das als textbaustein aufheben ^^

frank7l7
23-05-2005, 09:43 

jungs danke - da kann man mal sehen das mit \b hab ich schon mal gelesen habs dann aber wohl vergessen. das löst einige probleme. die \s whitespace variante ist auch sehr hilfreich. mir ist somit geholfen - danke
:rocks:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.