Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
gif verkleinern [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
gif verkleinern

indy0130
25-05-2005, 14:03 

die neue php version mit der gd bibliothek verkleinert aus lizenzrechtlichen gründen keine gifs mehr, die aber trotzdem viele benutzen wollen? was macht ihr da beim upload oder beim anzeigen? benutzt ihr dieses magixkick oder wie es gerade noch heisst...gibt es keine notlösung?

schmalle
25-05-2005, 14:20 

IMHO gibt es ein Update, mit welchem wieder GIF Support möglich ist

indy0130
25-05-2005, 14:22 

Was ist IMHO und wo finde ich das?

schmalle
25-05-2005, 14:24 

IMHO = in my humble opinion ;)

indy0130
25-05-2005, 14:28 

:huep: hihi, ok, dat find ich wo, das update? ;)

schmalle
25-05-2005, 14:31 

Übersetze doch mal imho ins Deutsche, dann weisst Du warum ich keinen Link gepostet hab ;)

indy0130
25-05-2005, 14:34 

ok, ich gebe zu es hapert an dem wort humble...leo sagt ärmlich jo...also empfehlung ist einfach nicht mehr gifs zulassen?

schmalle
25-05-2005, 14:37 

Frag doch mal Google :)

indy0130
25-05-2005, 14:42 

Stirbt gif somit aus? Ich google mal...

Wurzel
25-05-2005, 14:42 

oder du liest gif ein ... verkleinerst ... speicherst als PNG ;)

Quetschi
25-05-2005, 14:43 

Hallo,

der Gif-Create-Support musste mal aus Lizenzrechtlichen Gründen aus der GD-Lib entfernt werden, nachdem nun aber das Patent vor ein paar Monaten abgelaufen ist darf es wieder verwendet werden und ist IMHO (meine freie Übersetzung: Meiner bescheidenen Meinung nach ;)) wieder in der neuesten GD-Lib enthalten.

Wenn du Webspace oder so hast müsstest also deinen Provider bitten die neueste Version zu installieren, wenn du nen eigenen Server hast, solltest eigentlich wissen wie du das selbst machst.

Alternativ könntest zur Bildbearbeitung via PHP natürlich auf ImageMagick ausweichen, was dir IMHO einiges an Arbeit abnimmt und dir weitaus mehr möglichkeiten bietet. Muss dir aber auf deinem Webspace auch erst wieder zur Verfügung stehen.

Gruss
Quetschi

indy0130
25-05-2005, 14:57 

Das wäre natürlich genial!!! :) Und das geht einfach so?

indy0130
25-05-2005, 15:00 

Eigener Server, aber kein Plan, wie ich das installieren soll! Hihi...neuste Version downloaden und per ftp bei mir draufziehen und dann einfach installieren? :rolleyes:

Quetschi
25-05-2005, 15:02 

Und das geht einfach so?
Was meinst jetzt damit?

indy0130
25-05-2005, 15:03 

das hatte sich zeitlich überscnitten mit dem beitrag vor deinem, einlesen als gif und als png speichern, wenn das geht...

Wurzel
25-05-2005, 15:08 

@indy
klar geht das.

@quetschi
imagemagick ist eine gute wahl, wenn man umfangreichere bildmanipulationen machen will. bloss für thumbnails find ich es etwas overdone. obwohl imagemagick afaik einen vollen gif-support bietet.

Quetschi
25-05-2005, 15:21 

@Wurzel

So overdone find ich es gar ned. :)

1. Lässt sich mit Imagemagick ein Thumb mit einer einzige Codezeile erstellen, während mit der GD-Lib schon ausführlicherer Code erforderlich ist.
2. Lässt sich in dieser einzigen Codezeile mit -unsharp eine Unschärfemaske über das Bild ziehen, was beim verkleinern von Bildern IMHO immer gemacht werden sollte, da das Bild dadurch wesentlich klarer erscheint, mit PHP lässt sich das meines Wissens nach gar nicht bewerkstelligen.
3. Geschwindigkeit: Hier möcht ich mich nicht festlegen, weil ich es ned weiß, aber rein vom Gefühl her würd ich sagen das ImageMagick gegenüber PHP im Vorteil ist. PHP ist halt alles eine Scriptcode-Parser-Geschichte während ImageMagick ja ein 'echtes' Programm ist.

Wenn ImageMagick auf nem Server/Webspace zur Verfügung steht, würd ich es immer anstelle der PHP-Bildfunktionen verwenden.

Gruss
Quetschi

Wurzel
25-05-2005, 15:27 

Original geschrieben von Quetschi
2. Lässt sich in dieser einzigen Codezeile mit -unsharp eine Unschärfemaske über das Bild ziehen, was beim verkleinern von Bildern IMHO immer gemacht werden sollte, da das Bild dadurch wesentlich klarer erscheint, mit PHP lässt sich das meines Wissens nach gar nicht bewerkstelligen.doch geht ... aber nicht so simpel in einer zeile. schaust du http://www.php-resource.de/forum/showthread.php?s=&threadid=41277

mit overdone meinte ich, dass imagemagick sehr mächtig ist im vgl. zur gd. zudem steht es nicht überall zu verfügung. ausserdem mag ich die (umständliche) arbeit mit der gd. bin halt masochist ;)

Quetschi
25-05-2005, 15:44 

Huch, sind da alle Funktionen in reinem PHP realisiert?

So nen unschärfe-Algorhytmus selbst zu proggen ist ja schon ganz schön 'Hardcore' :)

Ich wüsste ja gar nicht wie ich den angehen sollte, ich benutz den nur :D

Wurzel
25-05-2005, 16:00 

Original geschrieben von Quetschi
Huch, sind da alle Funktionen in reinem PHP realisiert?jeppSo nen unschärfe-Algorhytmus selbst zu proggen ist ja schon ganz schön 'Hardcore' :)stimmt, arme socke. ich hab da mal ein schnippsel gefunden, das die basis darstellte. ist also nicht komplett von mir obwohl ich prinzipiell weiss, wie es geht.

Quetschi
25-05-2005, 16:13 

Naja, wenn man's weiß wie's geht :rolleyes: trotzdem irre :D

Allerdings dürfte so eine Funktion PHP schon ganz schön in die Knie zwingen, oder?

Wie auch immer, gerät schon sehr offtopic hier, drum unterlass ich hier weitere Postings die nicht das Thema betreffen.

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.