CSS Transparenzproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSS Transparenzproblem

    Zwei Probleme:

    1.: Der Text und alles ist auch transparent, sollte es aber nicht sein
    2.: In Opera funktioniert die Transparenz nicht, sollte aber auch

    http://www.kreative-design.net/projekte/kd/

    Ideen? Danke!

  • #2
    Hä? Blick ich nicht. Was genau meinst Du mit Transparenz? Wie kommt der bisher im IE/Mozilla funktionierende Effekt zustande? Und soll das ganze jetzt transparent sein oder nicht?

    Kommentar


    • #3
      http://www.kreative-design.net/projekte/kd/problem.png

      Wie man doch sieht ist der Layer Transparent - die Schrift darinnen dummerweise auch (sie müßte schwarz sein) - was sie aber eben nicht sein sollte, vom Sinn her wie auch vom Code her.

      In Opera hab ich gar keine Transparenz!
      Zuletzt geändert von burzum; 26.05.2005, 10:41.

      Kommentar


      • #4
        Meinst du mit Transparent, dass der Pinsel da unten durchschaut?
        Der "schaut" doch nicht durch die Schrift, oder?
        Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist,
        Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von burzum
          Wie man doch sieht
          Hey - Du willst hier Antworten, nicht wir! Und wir erwarten schön aufbereitete Fragen nach dem Muster "auf meiner Seite xyz verwende ich die CSS-Angaben 'x' und 'y', um Effekt z zu erzielen. [... usw]"

          Daß der Text durchscheint, ist kein Wunder - die Opacity-Geschichten wirken sich auf den ganzen Layer und seinen Inhalt aus. Um den Text schwarz erscheinen zu lassen, würde ich einen eigenen Style für den Text mit ausgeschalteter Transparenz probieren - sicher weiß ichs aber auch nicht, habe keine Erfahrung damit.

          Das mit Opera wird damit zusammenhängen, daß Opera opacity-Angaben nicht rendern kann, schätz ich mal. Als Workaround, das auf allen (auch älteren) Browsern funktioniert, würd ich empfehlen, komplett auf das CSS-Seitige Einstellen von Transparenzen zu verzichten und eine entsprechende, grau getönte Hintergrundgrafik zu benutzen.
          Zuletzt geändert von pekka; 26.05.2005, 14:32.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von pekka
            Daß der Text durchscheint, ist kein Wunder - die Opacity-Geschichten wirken sich auf den ganzen Layer und seinen Inhalt aus. Um den Text schwarz erscheinen zu lassen, würde ich einen eigenen Style für den Text mit ausgeschalteter Transparenz probieren - sicher weiß ichs aber auch nicht, habe keine Erfahrung damit.
            So wie ich es geschrieben habe SOLLTE das schon der Fall sein. Der Text hat nochmal eine eigene Definition.

            Original geschrieben von pekka
            Das mit Opera wird damit zusammenhängen, daß Opera opacity-Angaben nicht rendern kann, schätz ich mal. Als Workaround, das auf allen (auch älteren) Browsern funktioniert, würd ich empfehlen, komplett auf das CSS-Seitige Einstellen von Transparenzen zu verzichten und eine entsprechende, grau getönte Hintergrundgrafik zu benutzen.
            Opera sollte Transparenz seit Version 6 unterstützen.
            Im IE geht es jetzt übrigens komplett, allerdings bisher nur im IE .

            FF macht nach wie vor alles Transparent (auch die Schrift) und Opera versteht gar nix.
            Zuletzt geändert von burzum; 26.05.2005, 17:05.

            Kommentar


            • #7
              So wie ich es geschrieben habe SOLLTE das schon der Fall sein. Der Text hat nochmal eine eigene Definition.
              Nein - wenn ich den Code richtig verstehe, ist der Text aber immer noch ein Kind des Transparenten Layers. Deshalb wird er mitgefadet. Das Textelement müßte (im DOM) auf derselben Ebene stehen wie der Hintergrundlayer, also keine Eltern-/Kind-Beziehung... Wie man das macht, das überlass ich aber mal den CSS-Cracks hier im Forum

              Opera sollte Transparenz seit Version 6 unterstützen.
              Mmhh... bist Du sicher, daß damit nicht Alpha-Transparenz in PNG-Bildern gemeint ist? In der Opera-Knowledgebase findet sich zu dem Stichwort nix; Hier gibt es eine Lösung, die angeblich auch auf Opera ab 7.11 funzt. Habs aber nicht getestet.

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Mühe, ich habe es inzwischen ein wenig anders gelöst und dafür jetzt noch mit anderen Sachen probs durch alle Browser hinweg... Opera machts bisher noch am besten.

                Mal schauen, den Rest krieg ich aber hoffentlich hin denke ich mal.

                Kommentar

                Lädt...
                X