fehler bei rechnen mit float werten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fehler bei rechnen mit float werten

    hallo

    ich habe ein float feld das ich im select mit 1.16 teile:
    SELECT preis, (preis / 1.16) as netto FROM preise

    mysql sagt bei einem preis von 8.99
    8.99 / 1.16 = 7.74999980268807

    mein taschenrechner oder per php berechnet sagen: 7.75

    was kann hier schief gehen?

    Gruß Florian

  • #2
    wie wär's mit round() oder 'ner ähnlichen funktion?

    Kommentar


    • #3
      willst du damit sagen das mysql nicht rechnen kann?

      Kommentar


      • #4
        hab ich jetzt nicht verstanden...

        du hast es doch selbst empirisch bewiesen...

        wenn du das Ergebnis kaufmännisch auf 2 stellen rundest, dann kommt's ja wieder hin. Egal, welche software nun genauer rechnet....

        Kommentar


        • #5
          http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/pr...ith-float.html
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            @ankh
            also: wenn man deiner antwort folgen würde käme man in teufels küche wenn man einfach "nur weils gefällt" rundet.

            das eine endsumme beim addieren etwas völliges anderes ergibt sollte klar sein und war ein nicht meine frage.

            ich kann mir nicht vorstellen das mysql nicht rechnen kann. (wäre es so würde kein mensch mysql verwenden)

            der grund für dieses interesannte ergegniss lässt bei mir die alarm-leuchten rot rotieren dem man auf den grund gehen sollte!
            das ist die frage: warum ist das so oder ist der select falsch?

            @Hund , danke! :-)
            Zuletzt geändert von flobee; 26.05.2005, 19:22.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von flobee
              @ankh
              also: wenn man deiner antwort folgen würde käme man in teufels küche wenn man einfach "nur weils gefällt" rundet.

              das eine endsumme beim addieren etwas völliges anderes ergibt sollte klar sein und war ein nicht meine frage.

              ich kann mir nicht vorstellen das mysql nicht rechnen kann. (wäre es so würde kein mensch mysql verwenden)

              der grund für dieses interesannte ergegniss lässt bei mir die alarm-leuchten rot rotieren dem man auf den grund gehen sollte!
              das ist die frage: warum ist das so oder ist der select falsch?
              Einfach nur "weil's gefällt" hab ich so nie gesagt resp. geschrieben.

              Du hast dir nur selbst bewiesen, dass mysql offenbar nicht rechnen kann, oder nur mysql macht was richtig was alle anderen falsch machen.

              Darüberhinaus verwendet trotzdem nahezu jeder mysql, weil's ein kostenfreies und sehr simples RDBMS ist.
              (ist ebenfalls empirisch nachzuweisen)

              Was ich gesagt habe war:
              Runde das Ergebnis um die aktuelle Problematik zu beheben.

              Kommentar


              • #8
                ja, habs jetzt bei mysql gelesen.

                deine antwort war einfach ZU einfach und mehrdeutig!

                bisher bin ich über dieses problem mit dem rechnen noch nie gestolper und bin gerade "ober genervt" das das so ist :-(

                gruß Florian

                Kommentar

                Lädt...
                X