Prob mit der Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prob mit der Datenbank

    Ich habe folgendes Problem:

    meine Datenbankstruktur (<serverinf> im folgenden)sieht so aus:

    index -- info-- wert

    1------- erste-- 1
    2 ----- zweite -- 200

    ausgegeben haben will ich 'wert' des ersten Datensatzes, also 1.

    Der Code dazu:
    PHP-Code:
    $db mysql_connect("localhost","root","pass");
          
    mysql_select_db("test");
             
    $result mysql_query("SELECT wert FROM serverinfo where info  ='erste'");
          
         
        print 
    "wert:$result<br>"
    Warum gibt er mir an der Stelle nichts aus? Habs desweiteren in der Abfrage mit ...index=1 probiert, geht genauso wenig

    Kann es auch an dieser Stelle so sein, dass die Funktion nicht nur einen Eintrag auslesen kann?

  • #2
    wie wär's einfach mal mit mysql_error()? ist interessant, was dabei alles rauskommt....
    Der Programmierer ist der Vormund des Anwenders.

    Kommentar


    • #3
      diese funktion kann genau genommen gar keinen Eintrag aus der DB Holen.

      mit mysq_query() bekommst du nur ein Handle auf ein Resultset.
      Das musst dir dann noch abholen. z.B. mit mysql_fetch_assoc()

      Kommentar


      • #4
        Probier's mal mit folgendem Zusatz:

        $result = ...
        $row = mysql_fetch_row($result);
        $wert = $row[0];

        mysql_query liefert nämlich nicht direkt Deinen Wert zurück, sondern nur false, wenn die Abfrage einen Fehler verursacht hat, bzw. einen Wert ungleich 0 (Handle auf eine Resource), wenn die Abfrage korrekt war.


        Gruß
        Stephan


        Da war wohl ankh schneller ;-)
        [font=Verdana]SteGaSoft
        Theorie ist, wenn jeder weiß, wie es geht, aber nichts funktioniert, Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiß warum.
        [/font]

        Kommentar


        • #5
          Hab das jetzt dahin erweitert, wie ihr geraten habt, funktioniert aber leider genauso wenig :[

          PHP-Code:
          $db mysql_connect("localhost","root","pass");
                
          mysql_select_db("test");
                   
          $result mysql_query("SELECT wert FROM serverinfo where info  ='erste'");
          $row mysql_fetch_row($result);
          $wert $row[0];
          print(
          $wert); 

          Kommentar


          • #6
            kannst ja mal die Tipps der Reihe nach durchgehen und nicht die hälfte ignorieren:

            wie wär's einfach mal mit mysql_error()? ist interessant, was dabei alles rauskommt....

            Kommentar


            • #7
              Die Errorfunktion ist in dem Skript auf dem ausführenden Rechner mit eingebaut. Hab nur keinen Bock immer den USB-Stick mitzuschleppen bei so wenig code.

              Brachte übrigens keine Meldung, aber dennoch danke.
              Zuletzt geändert von socialist; 29.05.2005, 13:10.

              Kommentar


              • #8
                erde an socialist! Gibt das noch was?

                EDIT:
                Wenn du editierst, dann markier das bitte auch so.


                Problem ist also behoben?
                Zuletzt geändert von TobiaZ; 29.05.2005, 12:57.

                Kommentar


                • #9
                  Tut mir leid, das mit dem EDIT merk ich mir

                  Der Wert wird trotzdem nicht ausgelesen, zumindest nicht ausgegeben.
                  Hmmm....

                  Kommentar


                  • #10
                    Okay, also übliche Prozedur: Weiter debuggen.

                    Mal die Query in myadmin eingegeben?
                    Ist das wirklich genau der code den du benutzt, oder nur ein abklatsch? Du sagtest, dass da in wirklichkeit die mysql_error()-Funktion drin steht?

                    Erzähl und mach mal was

                    Kommentar


                    • #11
                      So gute Neuigkeiten für mich: es klappt.

                      Erklärungen:

                      Das ist kein Abklatsch, sondern bis auf den errorreport exakt abgetippt.
                      Query in phpmyadmin ausgeführt hat auch das richtige Ergebnis geliefert, nur in Php gings nicht, bis ich aus der Tabellenstruktur den index gelöscht hab. Keine Ahnung, ob sich dieser mit irgendwas anderem gebissen hat. Auch vorerst egal, da er nur als alternative Identifikation eines Datensatzes gedient hatte.

                      Auch wenn das Kuddelmuddel jetzt keiner verstanden hat bleibt das Resultat: Mir wurde geholfen, Danke

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X