Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Zwei kleine Problemchen [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
brauche Webseite ideal für Vereine und Firmen
- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Zwei kleine Problemchen

Raphael 69
11-03-2002, 16:23 

Gleich zwei Fragen auf einmal.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Frage 1:
Wie bringe ich das Datums Format in einem DATETIME Feld in das deutsche Format, bzw. wie sorge ich dafür ( mittels php ) daß ich das in deutscher Schreibweise darstellen kann ?
Beispiel:
Das Feld enthält die Daten: 2002-03-07 : 13:53:42
Dargestellt werden soll es so:
Datum: 07-03-2002
Uhrzeit: 13:53
Da ich über den DATETIME sortieren muß kann ich kein VARCHAR draus machen ( das wäre ja auch zu einfach :D )
Das Feld muß also ein DATETIME sein.

Frage 2:
kurz und knapp, wie setze ich bei SQL Abfragen den Zeiger auf den letzten erfolgten Eintrag ?
Also, auf die letzte ID ?
Ich will aus einer Tabelle mit mehrere Tausend Einträgen nur Daten ermitteln die im letzten Eintrag stehen, ohne die ganze Tabelle auslesen, bzw. durchsuchen zu müssen.

schmalle
11-03-2002, 16:26 

1 datum

select date_format(spalte, '%d-%m-%Y %H:%i:%s')

2. select MAX(ID)

Titus
11-03-2002, 17:54 

2. oder: mysql_query ("insert ..."); $last_id = mysql_insert_id (http://www.php3.de/de/mysql_insert_id)()

schmalle
11-03-2002, 18:00 

er kann es nicht lassen .... immer noch einen drufsetzen ... und immer bei meinen antworten ;)

ausserdem ist MAX schnelle :p

Raphael 69
12-03-2002, 08:18 

Vielen Dank :)
MAX hab ich gestern noch rausgefunden ( besser gesagt, es fiel mir wieder ein :D )
Das mit dem Datum ist klasse. Vielen Dank, denn das beseitigt hier ein großes Problem :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.