Datenbankfeld für passwort kodieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankfeld für passwort kodieren

    Hallo, ich hätte mal n' Problem ich müsste eine passwort-variable in einem datenbank speichern mysql.

    Wenn ich nun dieses feld mit werten füllen will muss ich mysql Funktion passwort eingeben damit diese codiert in der datenbank gespeichert wird.

    nun habe ich versucht mit php dieses feld zu füllen. leider wird dann in der datenbank das passwort unverschlüsselt gespeichert. DANKE schonmal für die hilfe

    iebmoZ|Nation


    $db=mysql_connect("localhost","root","");
    mysql_select_db("datenbank");
    $anfrage="UPDATE admin SET password='$password' where user like 'Zoltan'";
    $ergebnis=mysql_query($anfrage);
    mysql_close($db);


    printf("Passwort wurde geändert");

  • #2
    Re: Datenbankfeld für passwort kodieren

    Original geschrieben von Zombie
    Wenn ich nun dieses feld mit werten füllen will muss ich mysql Funktion passwort eingeben damit diese codiert in der datenbank gespeichert wird.
    nein, lass das.
    PASSWORD() ist für mysql-interne passwörter gedacht, nicht für passwörter externer anwendungen.

    wenn du die passwörter verschlüsseln willst, nutze MD5 o.ä.

    nun habe ich versucht mit php dieses feld zu füllen. leider wird dann in der datenbank das passwort unverschlüsselt gespeichert.
    dort hast du überhaupt keine verschlüsselungsfunktion angewendet - wieso wunderst du dich dann, dass keine verschlüsselung stattfindet?


    OffTopic:
    könnte ein weiterer user werden, mit dem wir ähnlich viel spaß haben werden wie mit jhaustein oder benji ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Code:
      $anfrage="UPDATE admin SET password='$password' where user like 'Zoltan'";
      dann musst auch die funktion password() ausführen, sonst steht's da halt im klartext drin...

      Kommentar


      • #4
        http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/mi...functions.html => MD5
        Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe – René Descartes
        PHP Sicherheit
        PHPUnit[1-2]
        Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
        Professionelle PHP 5-Programmierung

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von schlimmerfinger
          http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/mi...functions.html => MD5
          besser!

          Kommentar


          • #6
            Und bitte vor dem Posten die Regeln lesen und ab diesem Zeitpunkt befolgen.

            http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454

            Kommentar


            • #7
              <besserwisser>
              sha1 taugt mehr :P
              </besserwisser>
              MfG
              aim
              Lies mich jetzt!
              - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

              Kommentar

              Lädt...
              X