Schwierige abfrage ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwierige abfrage ...

    Folgende Problematik:

    Ich habe 2 Tabellen, wo Einträge einer Uhrzeit zugeordnet sind.
    Die erste mit Lücken, die zweite durchgehend über den ganzen Tag.

    Nun brauche ich ein Query, was die fehlenden Zeiten in der ersten Tabelle mit denen aus der durchgehenden zweiten Tabelle auffüllt und ausgibt, nicht aber Einträgt!

    Folgendes habe ich um eine Chronoligische Auflistung beider Tabellen zu bekommen:

    SELECT zeit, name
    FROM tabelle1
    UNION
    SELECT zeit, name
    FROM tabelle2
    ORDER BY zeit ASC

    Das genügt aber noch nicht....

  • #2
    na, du JOINst die beiden Tabellen und suchst dann die einträge die keinen Partner haben. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat happy sogar genau diesen Fall in seinem kleinen Artikel http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28292 behandelt.

    Kommentar


    • #3
      Nur sind die Zeiten erstens nicht Fortlaufend, sondern in 5 bis 8 Minutenschritten und zum zweiten sind die nicht zwangsläufig identisch, also eigentlich nie. Weichen meist ein paar sekunden ab.

      Zeitformat: HH:ii:ss

      Kommentar


      • #4
        Das heißt, du willst jede nicht vorhandenen Zeit (jede Sekunde) auflisten?

        Dann bleibt dir nichts anderes übrig als alle auszulesen, und dann PHP-seitig ne schleife aufzubauen.

        Kommentar

        Lädt...
        X