"genehmigungspflichtige" Gästebuch-Einträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "genehmigungspflichtige" Gästebuch-Einträge

    Hallo!

    Bin neu hier. Ich hab schon ein paar einfachere Sachen in PHP und MySQL gemacht und wollte so ne Art Gästebuch machen für eine Homepage.

    Die User sollen die Möglichkeit haben einen Eintrag zu hinterlassen (Name, Mailaddi, Eintrags-Text) und, ganz wichtig, falls vorhanden ein Foto hochzuladen von sich.

    Bevor die Einträge online zu sehen sind soll vorher der Admin per Mail benachrichtigt werden und das Posting einsehen können. Wenn alles ok ist soll man über einen Link in der Benachrichtigungs-Mail das Posting quasi "freischalten" können.

    Mich würde eigentlich erstmal interessieren, wie ihr das rein von der Systematik her machen würdet, so dass es möglichst effizient ist. Hatte überlegt in der MySQL-Tabelle eine Spalte anzulegen in der irgendne Form von "Erkennungs-Zeichen" steht, das darüber entscheidet, ob der jeweilige Eintrag angezeigt werden darf.
    Und wie würdet ihr die hochgeladenen Fotos script-technisch verwalten auf dem Server?

    Bin für alle Tips dankbar.

    Greetinx, der Dilettant

  • #2
    dein ansatz ist schon richtig.

    lass die hochgeladenen bilder liegen, bis du über die entscheidung über die veröffentlichung triffst und lösche sie ggfs.

    Kommentar


    • #3
      eintrag angelegt => freigeschalten_flag=0 => e-mail an admin =>
      wenn freischalten =>setze freigeschalten_flag=1 => ansonsten lösche bild, lösche eintrag.
      MfG
      aim
      Lies mich jetzt!
      - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

      Kommentar


      • #4
        erstmal welcome

        und wegen dem Ansatz siehe aimbot und dann per email schon einen Link (mit zufälliger Zeichenkette die in der DB vermerkt ist) schicken, mit dem man den Eintrag direkt freischalten kann oder wenn es noch sicherer sein soll, dann eben mit Passwort.

        Und noch den User informieren, ob sein Eintrag freigeschaltet oder abgelehnt wurde - sonst ist der einfach im Ungewissen.
        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
        (from here)

        Kommentar


        • #5
          danke erstmal für die Tips... ich werd mich heute gleich mal dran machen dazu nen code zu basteln!

          Ich meld mich wieder wenn ich neue Fragen dazu habe...

          Ciao, der Dilettant

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Hab doch nochmal ne Frage...

            Ich wollte jetzt vor dem eigentlichen Posten noch eine "Überprüfungs-Seite" einbauen, d.h. bevor der Kram gepostet wird soll der User nochmal drübergucken können. Wenn der User nochmal das Posting überarbeiten will dann soll ihn ein "Submit"-Button wieder zurückgeleiten auf die vorige Seite und alle schon geposteten Daten sollen wieder in den ursprünglichen Textfeldern stehen um sie leicht überarbeiten zu können.

            Wenn allerdings auf der "Überprüfungs-Seite" alles ok ist dann soll der User einen "Abschicken"-Button klicken damit das Posting in die MySQL-Tabelle eingetragen werden kann.

            Also im Prinzip so ähnlich wie als wenn man hier im Forum postet, abgesehen dass ich in dieser "Vorschau"-Funktion noch keine Textbox haben will, auf die soll der User erst durch den "Überarbeiten"-Button kommen.

            Das muss ja irgendwie in einem Formular verpackt werden, aber wie krieg ich die _beiden_ Buttons im selben Formular so unter dass die das jeweils tun?


            Hoffe ich hab mich klar ausgedrückt und warte gespannt auf eure Hilfe...

            Vielen Dank, der Dilettant

            Kommentar


            • #7
              entweder mit zwei formularen, oder eben javascript.

              Kommentar


              • #8
                aha ok...

                eine Frage noch: wie überprüfe ich mit PHP eine Mailaddi auf die richtige form, d.h. "name@domain.tld"?

                Kommentar


                • #9
                  http://www.google.de/search?hl=de&q=...lidation&meta=

                  und

                  http://www.regexlib.com/DisplayPatterns.aspx

                  Kommentar


                  • #10
                    entweder mit zwei formularen
                    Also von penizillin hätt ich schon einen etwas eleganteren Lösungsvorschlag erwartet

                    Du verwendest nur ein Formular, gibts den Buttons z.B. identische Namen, aber unterschiedliche Werte (value="irgendwas"). Im Script dass aufgerufen wird entscheidest dann anhand dieses Values welche aktion ausgeführt werden soll.
                    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                    Kommentar


                    • #11
                      sehr gut!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X