PHP Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Klasse

    Hallo zusammen

    Ich bin dabei mir eine Klasse in PHP zu programmieren, in der ein Datum vom Typ DATETIME in beliebige Formatierungen umgewandelt wird.

    Hier mein Codeausschnitt:
    PHP-Code:
    class datum
    {
        var 
    $format;

        function 
    datum($datum)
            {
    $this->format=strtotime($datum);}

        function 
    jahr()
            {
    date('Y'$this->format);}
    }

    // Und so rufe ich die Klasse dann auf

    $datum=new datum($erg->datum);
    $datum->jahr(); 
    Meine Frage ist wie ich das Ergebnis aus der Jahr Funktion bekomme, sodass ich es an einer bestimmten stelle ausgeben kann.

    Ich könnte natürlich in der jahr Funktion ein echo einfügen, doch dann würde das Ergebnis ja sofort beim Aufruf von $datum->jahr() ausgegeben. Und das will ich ja nicht

    Hat jemand eine Idee wie der Aufruf korrekt sein müsste?

  • #2
    .

    PHP-Code:
    $datum = new datum($erg->datum);
    $ergebnis $datum->jahr();

    ----- 
    irgendwann ----
    echo 
    $ergebnis;
    ----- /
    irgendwann --- 
    so?




    edit: Aber das wird nicht klappen, in deinen Funktionen fehlen ja die Rückgabewerte? -> http://de.php.net/return

    Kommentar


    • #3
      Re: PHP Klasse

      Original geschrieben von Metha
      Meine Frage ist wie ich das Ergebnis aus der Jahr Funktion bekomme, sodass ich es an einer bestimmten stelle ausgeben kann.
      PHP-Code:
      function jahr()
              {return 
      date('Y'$this->format);} 
      dann kannst Du´s speichern mit
      PHP-Code:
      $year $datum->jahr(); 
      oder Du speicherst es in einer eigenen Klassenvariable, die Du dann ähnlich verwenden kannst.

      PHP-Code:
      class datum
      {
          var 
      $format;
          var 
      $year;

          function 
      datum($datum)
              {
      $this->format=strtotime($datum);}

          function 
      jahr()
              {
      $this->year date('Y'$this->format);}
      }

      $datum=new datum($erg->datum);
      $datum->jahr();
      #ausgabe
      echo $datum->year
      Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

      Kommentar


      • #4
        Danke für die schnelle Antwort. Das setzt aber vorraus, das ich in der Funktion den echo Befehl ausführe. Das funktioniert dann natürlich, aber ich wollte einfach den Rückgabewert der funktion einer klasse ausgeben, ohne das ich echo in der funktion verwenden muss.

        Also den Rückgabewert oder den wert einer in der funktion definierten variablen.

        Kommentar


        • #5
          Danke, die variante mit der Ausgabe der Klassenvariablen Hilft mir weiter.

          danke für die schnelle Hilfe

          Kommentar


          • #6
            Ich seh' nirgends ein echo in einer Funktion
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar

            Lädt...
            X