[Funktion] Farb Fade. Automatisch Hex Wert ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Farb Fade. Automatisch Hex Wert ermitteln

    Eine knifflige Frage!

    Auf einer Seite werden 3 gekürzte Newsbeiträge angezeigt. Diese sollen aufgrund des Postdatums durch die Hintergrundfarbe farblich hervorgehoben werden. (Wenn NEU dann z.B. orange). Diese Farbe (orange -> NEU) soll nach einer angegebenen Zeit verblassen! Das heisst je mehr Zeit seit dem Post vergangen ist, sollte die Farbe auch mehr verblassen. Das ganze sollte dynamisch sein, sodass man 2 Farben angibt - Farbe die der Beitrag hat wenn dieser NEU ist und eine wenn der Beitrag ALT (wenn vorher definierte Zeit abgelaufen) ist!

    Zur Zeit hab ich es einfach so gelöst das ich manuell 6 Farben auswähle und meiner Funktion als Array übergebe und diese dann aufgrund eines TimeStamps die richtige Farbe aus dem Array holt.

    Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wie man das dynamisch lösen könnte (z.B: dechex hexdec) lösen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar!

    mfg
    [font=tahoma]
    Agentursoftware
    Zend Framework Resource
    FM4 Sammelalbum


    "The most important part of the work is the beginning" - Plato
    "..so dance while you still have feet and smile while you still have teeth.." - Caesars[/font]

  • #2
    Vielleicht als Denkansatz:

    Den Hex-Wert in Dezimalwerte für Rot Grün Blau umrechnen, dann bekommst zum Beispiel folgende Werte:

    $rot = 123;
    $gruen = 220;
    $blau = 190;

    Die drei Werte gleichmässig z.B. um 5 oder 10 erhöhen, allerdings in jedem Fall bei 255 Schluss machen.

    Dann wieder in Hex zurückwandeln. Müsst ich mal testen, wäre denkbar dass dabei dann etwas 'falsche' Farben entstehen, wenn ein Wert z.B. besonders bald bei 255 steht.

    Gruss
    Quetschi
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      Danke erstmal für die rasche Antwort!

      Ja genau das hatte ich schon so ähnlich probiert! ich hab die Prozent errechnet seit dem erstellen des Newsbeitrags und diese Prozente dann von den einzelnen Dec Werten abgezogen!
      Die Farbe nimmt dabei kontinuerlich ab, aber es entsteht dabei kein schöner Fade. Die Farbe wird einfach immer dunkler. Und das sieht nach dem ersten verändern der Farbe schon net mehr gut aus! Erwünscht wäre aber wenn die Farbe von einem orange ins grau "fadet" aber nicht einfach immer dunkler wird.....

      Also ich weiß ob und wie sich das errechnen lässt! Vielleicht gibts da schon schon einen Algorythmus (vielleicht auch in JavaScript???)

      Weitere Ideen vorhanden?
      [font=tahoma]
      Agentursoftware
      Zend Framework Resource
      FM4 Sammelalbum


      "The most important part of the work is the beginning" - Plato
      "..so dance while you still have feet and smile while you still have teeth.." - Caesars[/font]

      Kommentar


      • #4
        Dazu habe ich bereits einige Funktionen erstellt:
        http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=52150

        Siehe Funtion color_brightness(). Dabei einfach jeweils die Prozentwerte anpassen.
        arrays sind klasse

        Kommentar


        • #5
          Genial!!!!!!!!!!

          Genau das was ich gesucht hab! DANKE

          Werds dann gleich ausprobieren!!!! Super Arbeit!



          Mahlzeit
          [font=tahoma]
          Agentursoftware
          Zend Framework Resource
          FM4 Sammelalbum


          "The most important part of the work is the beginning" - Plato
          "..so dance while you still have feet and smile while you still have teeth.." - Caesars[/font]

          Kommentar

          Lädt...
          X