[MSSQL] Umlaute in Feldnamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MSSQL] Umlaute in Feldnamen

    Hallo,
    ich habe das Problem, dass ich in einer MS-SQL Server Datenbank per Php Datensaetze praktisch vervielfaelltigen muss. Bis auf zwei oder drei Felder, in denen Auftragsnummern angepasst werden muessen, bleiben alle Daten erhalten.
    Als Lösung wollte ich das direkt in SQL machen und vom Prinzip funktioniert auch ein

    PHP-Code:
    $sql="INSERT INTO tabelle (feld 1,...,feld n) (select neueid,feld2,...feld n from tabelle WHERE irgendwas)" 
    Mein Problem ist jetzt, dass die doesigen Feldnamen Umlaute (äöü) enthalten.
    Die erzeugten Sprüche funktionieren, wenn ich sie auf der Webseite ausgebe, kopiere und im im Enterprisemanager laufen lasse. Php verabschiedet sich aber bei mssql_query($sql,$db) mit

    PHP-Code:
    WarningMS SQL messageZeile 1Falsche Syntax in der N„he von 'ö'. (severity 15in .... 
    Ich habe absolut keine Ahnung was ich tun könnte.
    An der Datenbank selber darf ich keine Änderungen vornehmen.
    Kann ich irgendwo irgendwie irgendeine Einstellung machen, dass Umlaute kein Todesurteil für meine SQL Sprüche aus Php heraus bedeutetn?

    Ohne Hilfe bin ich aufgeschmissen.

    Sven

  • #2
    select [blödeSpalte] from [blödeTabelle] ....

    Kommentar


    • #3
      Re: [MSSQL] Umlaute in Feldnamen

      schon mit spaltennamen in backticks versucht?
      http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/legal-names.html
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: [MSSQL] Umlaute in Feldnamen

        Original geschrieben von wahsaga
        schon mit spaltennamen in backticks versucht?
        http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/legal-names.html
        aber doch nicht mit MS-SQL

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: [MSSQL] Umlaute in Feldnamen

          Original geschrieben von asp2php
          aber doch nicht mit MS-SQL
          du weißt doch, wie leicht ich mir ein S für ein Y vormachen lasse ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            das mit den brackets bringt mich ein stueckchen weiter

            Die eckigen Klammern haben den Fehler jetzt von "Fehler in der Nähe von 'ö'" auf
            PHP-Code:
            Ungltiger Spaltenname 'FrästiefeSpangen'. (severity 16
            vorangebracht
            Die Feldnamen stimmen definitiv.
            Merkwuerdiger Weise tritt der "Nähe von ö" Fehler nur auf, wenn ich die Felder mit ö im Namen nicht einklammer. Bei Feldern mit ä tritt nur der Fehler "Falsche Spalte" auf, egal ob Klammern oder nicht.

            Kann ich eventuell den Chatset irgendwie verstellen?

            Kommentar


            • #7
              IMHO nicht, schon mal im QA versucht?

              Kommentar


              • #8
                was ist QA?

                Kommentar


                • #9
                  ach du Sch**ße, du verwendest MS-SQL und kennst den Query Analyser nicht

                  Kommentar


                  • #10
                    ich verwende nicht wirklich ms-sql-server, ich bin nur diesmal gezwungen einen bestehenden db-server zu benutzen. normaler weise benutze ich mysql oder oracle UND ich verwende auch keine umlaute oder andere sonderzeichen in feldnamen o.ae.

                    ich bin mir nicht sicher ob der query analyser mir hilft. der spruch an und fuer sich klappt im enterprisemanager. der analyser wird sehr wahrscheinlich nur bei sql problemem helfen koennen nicht bei problemen mit der zeichensetzung.

                    man hat mir den tipp gegeben es mit eigenen views zu versuchen und da ordentliche namen zu vergeben.

                    schaun wir mal.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X