Änderung im Selectfeld soll zum Datenbankupdate führen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Änderung im Selectfeld soll zum Datenbankupdate führen

    Hi,

    Habe eine Maske mit 30 Eingabe- und Selectfeldern.

    Die selectfelder werden mit verschiedenen distinct(spalte)-Sqlbefehlen gefüllt.

    Mit einem sehr langen Statement werden werden dann die jeweiligen values der Selectfelder auf selected gesetzt welche zu einer entsprechenden Kundennummer gehören.
    Die Kundennummer wird per Textfeld eingelesen.

    Das funktioniert auch alles. Dann kann man noch durch die einzelnen Datensätze Blättern(funzt auch)


    Bezogen auf ein solches selectfeld:
    Ein Wert wird ja automatisch auf selected gesetzt. Nun kann man aber auch ein anderen Wert des selectfeldes auswählen.
    Das klappt alles.

    Problem:

    Wie kann ich feststellen bei welchem Selectfeld eine Änderung (anderer Wert vom Benutzer ausgewählt ) vorgenommen wurde?
    Wenn eine Änderung vorgenommen wurde soll sie mit einem Updatebefehl in der Datenbank abgespeichert werden.
    Ich möchte aber nur ein Update machen wenn auch wirklich was geändert wurde. Und auch nur bei den Feldern wo etwas geändert wurde. Wie verwirklicht man das?

    Steh im Moment ein wenig auf dem Schlauch

  • #2
    moin,

    erstmal müssen die formulardaten zum server.
    bei sofortiger änderung ginge das nur mit JS:
    Code:
    <form id="my_form" ...>
    <select onchange="my_form.submit()" ...>
    im target-script muss das db-update durchgeführt werden.
    hier ist es IMHO einfacher alle werte in einem befehl zu updaten, als erst ein SELECT zu machen, dann zu schauen welcher wert sich geändert hat, um dann anschließend doch den UPDATE abzusetzen.



    2.variante
    du baust um jedes select-feld ein eigenes <form>.
    naja - ich glaube wir sollten den gedanken nicht zu ende führen ...

    sebastian

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort. Klingt logisch.

      Würde es mal gerne mit JS testen. Jedoch habe ich noch nie/ganz wenig damit gearbeitet.

      Hätte noch gerne eine kurze Anfrage(glaube es ist ein Alert) ob man die Änderung auch wirklich abspeichern will.
      Zum target-script. Wo gib ich das denn in Javascript an?

      Wo kann man denn im Netz ein ähnliches Beispiel anschauen?
      Ein wenig Code-Beispiele würden hier helfen.

      Kommentar

      Lädt...
      X