Formel umwandeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formel umwandeln

    Hallo,
    wie kann ich einen Polynom (beliebig, muß für jeden Grad passen)
    z.B. 1/2x^4-3x^3+2x^2+11x-6 in einen ausführbaren PHP-Code in diesem Fall: 1/2*pow($x,4)-3*pow($x,3)+2*pow($x,2)+11*$x-6 umwandeln?
    Gruss

  • #2
    hast du doch schon? danach evtl. eval() benutzen.
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Shurakai
      hast du doch schon? danach evtl. eval() benutzen.
      ich glaub ja eher, er will eine x-beliebige formel eingeben und eine php-anweisung zurückbekommen

      @fabilazar
      freunde dich mal mit regulären ausdrücken an. es gibt hier irgendwo ein tutorial dazu. preg_split(), preg_match(), preg_replace() sind dann uU deine freunde.
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        danke erstmal für eure schnelle Antworten.

        ich glaub ja eher, er will eine x-beliebige formel eingeben und eine php-anweisung zurückbekommen
        Genau ich will eine php Anweisung bekommen, vorher muß ich aber die Formel in php-Code umwandeln, aber wie?
        Danke für die Tipps, aber ehrlich gesagt fehlt mir etwas die Zeit um mich noch mit den regulären Ausdrücken zu beschäftigen. Muss die Aufgabe morgen abgeben..
        Es wäre super, wenn mir jmd. helfen könnte.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von fabilazar
          Muss die Aufgabe morgen abgeben.
          kannst du mir bitte kurz zeigen, wo hier "wir_machen_deine_hausaufgaben_forum" steht?
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            Ist schon okay, du mußt ja auch nicht darauf antworten.
            Ich weiß ja das ich es verbockt habe...

            Kommentar


            • #7
              nützlitsch:

              http://de.wikipedia.org/wiki/Polnische_Notation
              http://de.wikipedia.org/wiki/Umgekeh...ische_Notation
              ff.

              Kommentar


              • #8
                hmm,

                das hab ich schonmal gemacht - war nett ^^

                und garnicht schwierig ... hab sogar auf pcre verzichtet, soweit ich mich erinner ... einfach ein wenig explode() ...

                ist ja nur ein polynom, also eine klar definierte struktur ohne jegliche ausnahme ... sollte zu schaffen sein.
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar

                Lädt...
                X