Per PHP die IP des Rechners im Netzwerk herausfinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Per PHP die IP des Rechners im Netzwerk herausfinden

    Hallo zusammen,

    ich möchte per php die lokale ip des rechners herausfinden. d.h. es soll die ip herausgefunden werden, welche in der ipconfig unter der eingabeaufforderung angezeigt wird. gibt es dort ein befehl oder ein script?

    wäre nett, wenn mir geholfen werden könnte.

    mfg

    steckno

  • #2
    PHP-Code:
    $ip getenv ("REMOTE_ADDR"); 

    Kommentar


    • #3
      $_SERVER['REMOTE_ADDR'] bzw. $_SERVER['HTTP_FORWARDED_FOR'] (oder so)

      Das ist aber niemals die interne IP (BeispieL: 192.168.0.1) sondern eine internettaugliche IP (Beispiel: 81.247.18.9)
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        hallo danke für die schnelle hilfe, aber bei diesen befehlen bekomme ich die ip des apache heraus. die ist bei mir 127.0.0.1. ich möchte aber die ip herausbekommen, die in der netzwerkkonfiguration eingetragen ist. die man, wie ich oben schon beschrieben habe, auch in der ipconfig unter der eingabeaufforderung herausbekommt

        gruss

        steckno

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von mrhappiness
          niemals die interne IP (BeispieL: 192.168.0.1) sondern eine internettaugliche IP (Beispiel: 81.247.18.9)
          Welche IP trägst du in deiner Netzwerkkonfiguration ein?
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Steckno
            hallo danke für die schnelle hilfe, aber bei diesen befehlen bekomme ich die ip des apache heraus. die ist bei mir 127.0.0.1.
            unfug.
            das ist die IP des rechners, mit dem du auf deinen apachen zugreifst - und wenn der apache auf dem selben rechner läuft, ist das nun mal idR. 127.0.0.1

            ich möchte aber die ip herausbekommen, die in der netzwerkkonfiguration eingetragen ist. die man, wie ich oben schon beschrieben habe, auch in der ipconfig unter der eingabeaufforderung herausbekommt
            dann solltest du vielleicht mal auf einen webserver auf einem anderen rechner zugreifen - dann geht der request auch nicht über das loopback interface 127.0.0.1 ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              unfug.
              das ist die IP des rechners, mit dem du auf deinen apachen zugreifst - und wenn der apache auf dem selben rechner läuft, ist das nun mal idR. 127.0.0.1
              nee, das ist nicht so. wenn man einen apache installiert, hat er die ip 127.0.0.1. das ist aber die ip des apache servers. ich kann doch meiner netzwerkkarte eine andere beliebige adresse geben. z.b. 10.20.33.85.

              wenn ich nun von einem anderem rechner die 10.20.33.85 aufrufe antwortet der server. also die startseite des apache servers.

              ich möchte die 10.20.33.85 auslesen und nicht die des lokalhost.

              Kommentar


              • #8
                Du greifst also per IP auf deinen Webserver zu, um dann die IP deines Webservers auszulesen.. Aha...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Steckno
                  ich möchte aber die ip herausbekommen, die in der netzwerkkonfiguration eingetragen ist. die man, wie ich oben schon beschrieben habe, auch in der ipconfig unter der eingabeaufforderung herausbekommt
                  Wie wärs mit
                  PHP-Code:
                  $IP_Config shell_exec("ifconfig");
                  echo 
                  $IP_Config."<br>\n"
                  Da hast Du Deine ifconfig-Ausgabe. Dann musst Du nur noch die IP-Adresse mit regulären Ausdrücken raussuchen.
                  Du kannst sogar nur alle Zeilen mit den IP-Adressen raussuchen mit
                  PHP-Code:
                  $IP_Config explode("\n", (shell_exec("ifconfig | grep \"inet addr\"")));
                  print_r($IP_Config); 
                  Da hast Du es dann zeilenweise im Array.
                  Und den reg ex machst Du mal selbst!

                  EDIT:
                  Den Sinn der Aktion versteh ich allerdings auch nicht. Die IP trägst Du doch selbst ein und die ändert sich auch nicht mal eben
                  Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

                  Kommentar


                  • #10
                    @Hoschi0815

                    Du greifst also per IP auf deinen Webserver zu, um dann die IP deines Webservers auszulesen.. Aha...
                    was soll der blöde kommentar denn, wenn du mir helfen willst schreibe ne sinnvolle antwort. du weißt doch gar nicht was sich im weiteren sinne hinter der frage verbirgt.

                    wenn es dafür keine lösung gibt, dann kann das doch auch geschrieben werden. aber nicht sowas.


                    also

                    kann mir da jemand helfen wie man die ip netzwerkkarte per php ausließt, oder geht es nicht. dann bin ich mit dem ergebniss auch zufrieden.


                    steckno

                    Kommentar


                    • #11
                      Les' dir lieber erstmal die Antworten auf deine unsinnige Frage durch, bevor du hier herumtönst.. Und anstatt hier herumzuheulen, hättest du auch einfach nur den Sinn schreiben können, den die Abfrage haben soll. tztztztz

                      Kommentar


                      • #12
                        danke thommyk

                        das ist das was ich haben wollte.

                        das script welches ich schreibe soll auf mehreren rechnern eingesetzt werden. diese rechner haben alle verschiedene ip´s. ich wollte ja nur die ip des rechners rausfinden um dann daran einen pfad zu setzen. da ich keine lust habe für jeden rechner die ip statisch immer wieder reinzuschreiben, habe ich mir gedacht, dass es ja auch dynamisch gehen kann.

                        gruss

                        steckno

                        Kommentar


                        • #13
                          keine lust habe für jeden rechner die ip statisch immer wieder reinzuschreiben
                          Für sowas soll eine config.php ganz gut sein :-)
                          Alle IPs einmal definiert, Ruhe ist.
                          Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Steckno
                            nee, das ist nicht so. wenn man einen apache installiert, hat er die ip 127.0.0.1. das ist aber die ip des apache servers.
                            der apache hat überhaupt keine IP, sondern nur der rechner, auf dem er läuft gegebenenfalls.

                            ich kann doch meiner netzwerkkarte eine andere beliebige adresse geben. z.b. 10.20.33.85.

                            wenn ich nun von einem anderem rechner die 10.20.33.85 aufrufe antwortet der server. also die startseite des apache servers.
                            ja, schön. und?


                            du hast das grundsätzliche "problem" offenbar trotzdem noch nicht verstanden. wenn zugreifender client und webserver auf dem selben rechner laufen, dann läuft dieser request überhaupt nicht über das netzwerk, sondern eben über das loopback interface - und das hat auf allen rechnern die adresse 127.0.0.1. eine andere IP kannst du in dem fall also über REMOTE_ADDR gar nicht herausbekommen.
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              noch einfacher gehts mit
                              PHP-Code:
                              echo $SERVER_ADDR."<br>\n";
                              echo 
                              $_SERVER['SERVER_ADDR']."<br>\n"
                              Warum bin ich nicht gleich drauf gekommen
                              Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X