Einfaches Gästebuch basierend auf php4 und MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einfaches Gästebuch basierend auf php4 und MySQL

    In diesem Tutorial lernt Ihr wie einfach es ist, ein Gästebuch mit php4 und MySQL zustellen.

    http://www.php-resource.de/tutorials...0126_gb_p1.php

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

  • #2
    AdminFunktion

    Sehr schönes Tutorial. Jetzt wäre es nur noch toll, wenn in nächster Zeit noch ein Administrationstool dazu kommen würde

    Kommentar


    • #3
      SQL Fehler beim erstellen der Tabelle

      Hallo,

      als erstes möchte ich sagen, dass das Tut super ist. Ich habe aber ein problem mit der Install.php. Wenn ich diese ausführe, kann die Tabelle nicht erstellt werden und wenn ich den Datenbank erstellen Befehl unter phpMyAdmin ausführe kommt auch ein Fehler . Drunten findet ihr den Code. Ich habe die var.inc.php in _data.inc.php geändert, da ich immer diesen Dateinamen benutze.



      [COLOR=darkblue]
      Hab das Problem gelöst.
      [/color]
      Zuletzt geändert von cmatt; 26.03.2002, 20:02.

      Kommentar


      • #4
        ich hab (wie immer) ein kleines problem bei dem tutorial. ich hab alles genauso gemacht, wie dort steht. also alles bis auf install.php, weil ich die tabelle anders angelegt habe. wenn ich jetzt einen neuen eintrag mache, sollte ich ja wieder zur übersicht zurückkommen. da passiert aber gar nix. und wenn ich auf das gästebuch zurückgehe wird der beitrag nicht angezeigt, obwohl er in der tabelle drinsteht...

        kann mir da jemand helfen? danke

        Creepy
        Irgendwann mal steht hier eine Signatur

        Kommentar


        • #5
          hmm,

          hast du auch die anderen Datenbankdaten geändert ? Damit auch aufs richtige Teil zugegriffen wird ?

          Kommentar


          • #6
            gleiches Problem

            Hi all,

            ich habe das gleiche Phänomen, wie cmatt: nach dem Insert des neuen Beitrages wird nicht auf die Übersichtsseite zurückgesprungen. Wenn ich dort manuell hingehe, muß ich die Seite immer erst (ebenfalls manuell) refreshen, damit der zu letzt editierte Eintrag angezeigt wird.

            P.S. Auch ich habe die Tabelle manuell angelegt (aber exakt so, wie im Tut. beschrieben)

            Danke für Eure Hilfe

            Kommentar


            • #7
              Man muss immer refrechen wenn man auf zurück klickt.(Es wird der alte quelltext angezeigt, der schon ausgeführt war)Naja und mit den header("Location:gb.php"); müsste eigentlich gehen weil es würd ja zufuhr kein html code ausgeben.Naja mehr weiss ich auch nicht.Ich schaue mir die tuts nur an und halte mich auch nicht daran wie es im tut beschrieben wird, sonst kann ich ja gleich den quelltext kopieren.Man findet ja immer neue funktionen :-d

              Kommentar


              • #8
                Bei mir funzt der Header Befehkl nicht

                Hi!

                Erst mal möchte ich sagen, dass ich anfänger bin! Also nicht rummeckern! So nun zum Problem:

                Ich habe das Tuturial einfach mal kopiert! Wollte mal schauen ob es funktioniert! Bei der Install.php und der var.inc.php gab es keine Schwierigleiten! Aber mit der gb.php: Ich hab das script so kopiert wie es ist und dann mal ausprobiert! Bis zum "Neuen Beitrag hinzufügen" startet es und gibt keine Fehlermeldung aus!
                Wenn ich dann einen neuen Beitrag schreiben will und dann auf eintragen klicke, kommt folgende Fehlermeldung:

                "Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at C:\wampp2036\htdocs\PHP\var.inc.php:12) in C:\wampp2036\htdocs\PHP\gb.php on line 114"

                Ich lese daraus das der header Befehl nicht funktioniert! Wenn ich dann die gb.php neu starte, ist der Eintrag aber da!

                Könnt ihr mir helfen?

                Mastereye
                Zuletzt geändert von Mastereye3k; 04.06.2002, 18:53.

                Kommentar


                • #9
                  es darf nicht html vor den header sein sonst geht es nicht.
                  war bei mir auch so wo ich mein logon script geschrieben habe, nur das da auch die fehlermeldung wo gar kein html war

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi

                    Ich hab auch ein Problem mit dem tutorial. Soweit funktioniert auch alles, bis auf wenn ich einen Eintrag mache das dieser nicht angezeigt wird, obwohl der eintrag schon im der mysql db vorhanden ist. Was mir dann noch aufgefallen ist, das ich mich durch unendlich viele Seiten klicken kann obwohl nur ein Eintrag existiert.

                    überprüfen könnt ihr es hier: http://www.anarchic.de/php/gb/gb.php

                    Kommentar


                    • #11
                      lol jetzt gehts aufeinmal und ich hab nichts gemacht

                      Kommentar


                      • #12
                        Hmm auf einmal gehts wieder nicht, ist schon komisch.

                        Kann einer sagen woran das liegen könnte?

                        PHP-Code:
                        <?php
                        include("var.inc.php");
                        if (!isset(
                        $aktion))
                        {
                        $aktion "show";
                        }
                        if (!isset(
                        $seite))
                        {
                        $seite 1;
                        }
                        if (
                        $aktion == "show")
                        {
                        echo
                        "<html>".
                        "<head>".
                        "<title>Joel's GästeBuch v0.0.1</title>".
                        "</head>".
                        "<body>";
                        $conn mysql_connect($dbserver,$dbuser,$dbpass);
                        mysql_select_db($dbname,$conn);
                        $anfang = ($seite-1)*$beitraege+1;
                        $ende $anfang+$beitraege-1;
                        $query "SELECT * FROM gb ORDER BY datum DESC";
                        $result mysql_query($query,$conn);
                        $gesamt mysql_num_rows($result);
                        if (
                        $gesamt == 0)
                        {
                        echo 
                        "Keine Beiträge vorhanden !";
                        }
                        $counter 1;
                        if (
                        $ende $gesamt) { $ende $gesamt; }
                        while (
                        $zeileholen mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC))
                        {
                        if ((
                        $counter >= $anfang) AND ($counter <= $ende))
                        {
                        echo
                        "<table width=\"604\" border=\"0\">".
                        "<tr>".
                        "<td colspan=\"7\" height=\"25\" background=\"http://web98.server16.y-w-s.de/bilder/neu2.jpg\">"
                        "<table width=\"100%\" border=\"0\">".
                        "<tr>"
                        "<td height=\"3\"></td>".
                        "</tr>".
                        "<tr>"
                        "<td>".
                        "<div align=\"center\">Datum: ".$zeileholen["datum"]."</div>".
                        "</td>".
                        "</tr>".
                        "</table>".
                        "</td>".
                        "</tr>".
                        "<tr>".
                        "<td width=\"2%\"></td>".
                        "<td background=\"http://web98.server16.y-w-s.de/bilder/neu3.jpg\" width=\"3\"></td>".
                        "<td width=\"30%\"><u>Name:</u><br>
                        <a href=\"mailto:"
                        .stripslashes($zeileholen["email"])."\">".stripslashes($zeileholen["name"])."</a><br>
                        <u>Homepage:</u><br>
                        <a href=\""
                        .stripslashes($zeileholen["homepage"])."\" target=\"_blank\">".stripslashes($zeileholen["homepage"])."</a><br>".
                        "<table width=\"100%\" border=\"0\" height=\"100%\">".
                        "<tr>".
                        "<td></td>".
                        "</tr>".
                        "</table>".
                        "</td>".
                        "<td background=\"http://web98.server16.y-w-s.de/bilder/neu3.jpg\" width=\"3\"></td>".
                        "<td width=\"66%\">".stripslashes(nl2br(htmlentities($zeileholen["beitrag"])))."<br>".
                        "<table width=\"100%\" border=\"0\" height=\"100%\">".
                        "<tr>".
                        "<td></td>".
                        "</tr>".
                        "</table>".
                        "</td>".
                        "<td background=\"http://web98.server16.y-w-s.de/bilder/neu3.jpg\" width=\"3\"></td>".
                        "<td width=\"2%\"></td>".
                        "</tr>".
                        "<tr>"
                        "<td colspan=\"7\" height=\"25\" background=\"http://web98.server16.y-w-s.de/bilder/neu.jpg\">&nbsp;</td>".
                        "</tr>".
                        "</table>".
                        " ____________________________________________<br><br>";
                        }
                        $counter++;
                        }
                        echo
                        "<table cellspacing=\"2\" cellpadding=\"2\" border=\"1\" align=\"center\">";
                        echo 
                        "<tr><td>";
                        if (
                        $seite == 1)
                        {
                        echo
                        "&nbsp;";
                        }
                        else
                        {
                        echo
                        "<a href=\"gb2.php?aktion=show&seite=".($seite-1)."\">zurück</a>";
                        }
                        echo
                        "</td><td><a href=\"gb2.php?aktion=edit\">neuer Beitrag</a></td><td>";
                        if (
                        $ende >= $gesamt)
                        {
                        echo
                        "&nbsp;";
                        }
                        else
                        {
                        echo
                        "<a href=\"gb2.php?aktion=show&seite=".($seite+1)."\">weiter</a>";

                        echo
                        "</td></tr>";
                        echo
                        "</table>"
                        }

                        if (
                        $aktion == "edit")
                        {
                        echo
                        "<html>".
                        "<head>".
                        "<title>Joel's GästeBuch v0.0.1</title>".
                        "</head>".
                        "<body>";
                        echo
                        "Neuer Beitrag schreiben :";
                        echo
                        "<form action=\"gb2.php?aktion=insert\" method=\"post\">".
                        "<table cellspacing=\"2\" cellpadding=\"2\" border=\"0\">".
                        "<tr>".
                        "<td>Name : </td>".
                        "<td><input type=\"text\" name=\"name\" size=\"30\" maxlength=\"50\"></td>".
                        "</tr>".
                        "<tr>".
                        "<td>eMail : </td>".
                        "<td><input type=\"text\" name=\"email\" size=\"30\" maxlength=\"50\"></td>".
                        "</tr>".
                        "<tr>".
                        "<td>Homepage :</td>".
                        "<td><input type=\"text\" name=\"homepage\" size=\"30\" maxlength=\"100\"></td>".
                        "</tr>".
                        "<tr>".
                        "<td>Beitrag :</td>".
                        "<td><textarea cols=\"70\" rows=\"20\" name=\"beitrag\"></textarea></td>".
                        "</tr>".
                        "<tr>".
                        "<td><input type=\"submit\" name=\"sub\" value=\"Eintragen\"></td>".
                        "<td><input type=\"reset\" name=\"res\" value=\"Reset\"></td>".
                        "</tr>".
                        "</table>".
                        "</form>"
                        }
                        if (
                        $aktion == "insert")
                        {
                        $conn mysql_connect($dbserver,$dbuser,$dbpass);
                        mysql_select_db($dbname,$conn);
                        $datum date("Y-m-d H:i:s",time());
                        $query "INSERT INTO gb VALUES ('', '".addslashes($name)."', '".addslashes($email)."', '".addslashes($homepage)."', '".addslashes($beitrag)."' ,'".$datum."')";
                        $result mysql_query($query,$conn);
                        if (!
                        $result)
                        {
                        die (
                        "Sorry, Datenbankeintrag hat nicht funktioniert"); 
                        }
                        mysql_close($conn);
                        header("Location:gb2.php");
                        }
                        ?>


                        </body>
                        </html>
                        Ihr könnt euch hier ein Bild davon machen http://www.anarchic.de/php/gb/gb2.php
                        Zuletzt geändert von kill@motte; 11.06.2002, 15:20.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hab mein Probelm gefunden.
                          Ich hab die Namen der Felder groß geschrieben, so wie im Tutorial. Aber das geht nicht

                          Kommentar


                          • #14
                            Also mein Problem hab ich schon behoben, es war ein Fehler in der var.inc.php

                            Trotzdem thx für die hilfe
                            Zuletzt geändert von kill@motte; 11.06.2002, 17:40.

                            Kommentar


                            • #15
                              wie kann man bei der Ausage vom Datum das Datum auf das Format : Tag, Monat, Jahr Stunde,Minute,Sekunde bringen??


                              Und am besten wäre noch der Wochentag mit Montag, Dienstag etc. ausgegeben wird und die Monate nicht January, etc. sondern Januar, etc. heißen.
                              (z.B. Monatag, 23. April 2002 15:15:36)
                              Zuletzt geändert von Hifi; 12.06.2002, 14:35.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X