mal wieder Textarea

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mal wieder Textarea

    Hallo zusammen !


    Die Frage wurde schon 100 aml behandelt, aber irgendwie komm ich net weiter.
    Ich hab mir in der Suche mal einige Beiträge rausgesucht, aber irgendwie passt nichts zu meinem Problem.

    Ich habe eine Textarea in einem Formular.
    Die Daten kommen aus einem Textfeld einer Mysql-DB.
    Ich lese die Daten aus und schreibe Sie ohne irgendwelche Bearbeitung in die textarea.
    (Hineingekommen sind die Daten per phpmyadmin)
    Jetzt kann man die textarea verändern und per Formular abschicken.
    Auf der Verarbeitungsseite nehme ich den POST-Wert entgegen, und schreibe ihn ohne Bearbeitung in die DB.

    Problem Mit jedem Ändern kommen am Ende Leerzeilen dazu , und in der ersten Zeile werden 2 Blanks eingefügt.

    Wie muss ich den Text in meinem Fal bearbeiten, damit er richtig formatiert ausgegeben wird.

    mfg
    Jogi

  • #2
    trim()men
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      OK danke, das erledigt den ersten Teil meines Problems.
      Die 2 Blanks am Anfang sind weg, aber die unnötigen Zeilenumbrüche am Ende sind noch da.

      gruss
      jogi

      Kommentar


      • #4
        was sind den "blanks"?
        OffTopic:
        jubiläums-threadid?

        Kommentar


        • #5
          Blank = Leerzeichen
          Blanks = mehrere Leerzeichen

          Kommentar


          • #6
            kann dann auch an der query zur abspeicherung liegen. zeig die doch mal eben.
            trim() versagt nicht.

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              Eher Schnapszahl-Tread-ID, jogisarge muss allen Forums-Usern einen ausgeben sind ja ned viele
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #8
                Die trim-Funktion geht ja auch.
                Die Blanks/Leerzeichen sind ja weg, aber die Zeilenumbrüche am Ende noch net.

                PHP-Code:

                $sql  
                "UPDATE table ";
                $sql .= "SET lieferbedingungen='".trim($_POST['textareainhalt'])."' ";
                $sql .= "WHERE lief_nr='".$_SESSION['lieferanten_nr']."' ;";
                $result mysql_db_query($dbname$sql); 

                Kommentar


                • #9
                  www.php.net/trim
                  string trim ( string str )


                  Diese Funktion entfernt Leerraum am Anfang und Ende einer Zeichenkette. Der gekürzte String wird zurück gegeben. Als überflüssige Zeichen werden z.Zt. angesehen: "\n", "\r", "\t", "\v", "\0" und normale Leerzeichen.
                  schau mit phpmyadmin zwischendurch in die db. sind dort zeilenumbrüche?

                  Kommentar


                  • #10
                    Also !

                    wenn ich die trim-funktion anwend, dann werden die Blanks entfernt, aber die unnötigen Zeilenumbrüche am Ende sind immer noch da.

                    Wenn ich direkt nach dem Update in die DB schaue, dann sind dort auch die unnötigen Zeilenumbrüche am Ende des Textes.

                    Wie kann ich die entfernen.

                    gruss
                    jogi

                    Kommentar


                    • #11
                      also, trim() schmeisst sowas immer raus...

                      sicher, dass die umbrüche nicht noch nach trim() "reinflutschen"?

                      lass dir mal den text direkt nach trim in eine Textdatei schreiben, oder sie in <pre> tags anzeigen.

                      Würde mich echt sehr wundern, wenn da noch Zeilenumbrüche drin wären.

                      Kommentar


                      • #12
                        OK danke an alle !

                        passt jetzt!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X