Dynamischer Hintergrund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamischer Hintergrund

    Hallo,

    http://www.moviecollections.de/test.htm

    Dies ist eine Testseite bei der ich ein kleines Problem habe. Der Text der zusehen ist ist momentan nur ein Platzhalter. Später soll der Text aus einer Datenbank gehollt werden und angezeigt werden. Die Länge des Textes variiert allerdings. Mal sind es nur ein paar Sätze und dann wieder fast ein Roman. Der Text soll aber immer über dem Hintergrundbild platziert werden. Egal wie lang. Wie bekomme ich das hin das sich das Bild immer der Länge anpasst?
    Auf anderen Seiten habe ich das so gesehen dass das Bild aus 3 Teilen besteht: Oben - Mitte - Unten. Oben und Unten tauchen jeweils nur einmal auf. Und das in der Mitte wiederholt sich so oft bis der komplette Text drauf passt. Haben die das statisch angepasst oder ist es doch dynamisch?

  • #2
    Re: Dynamischer Hintergrund

    Original geschrieben von Alucard
    Haben die das statisch angepasst oder ist es doch dynamisch?
    diese frage hast du doch gerade selbst schon beantwortet:
    Und das in der Mitte wiederholt sich so oft bis der komplette Text drauf passt.
    eben, nichts weiter ist es.
    ein hintergrundbild für den mittleren bereich in der passenden breite und mit einer höhe von 50, 100 oder auch 200 pixeln - welches dann nach unten hin wiederholt wird.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ich denke ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden. Bei der Template Engine SMARTY habe ich 2 entsprechende Funktionen gefunden:

      Mit der ersten kann ich bei einem Text z.B. nach 50 Zeichen einen Zeilenumbruch (zwischen 2 Wörtern) machen. Somit hätte ich schonmal den Text an die Breite der Hintergrund Grafik angepasst. Mit der zweiten Funktion kann ich alle Zeichen in einer Variable zählen lassen.

      Rechenbeispiel: Mein Text hat 250 Zeichen. Auf die Hintergrundgrafik passen pro Zeile 40 Zeichen und max. 3 Zeilen.

      250/40 = 6,25 Zeilen (ab- bzw. aufrunden. Man hat ja noch im letzten Teil der Grafik Platz)

      6,25/3 = 2-3 mal muss der mitlere Abschnitt geladen werden, damit der komplette Text auf dieser erscheint.

      Da ich momentan nicht die Zeit dazu habe es auszuprobieren, wollte ich dies erst hier zeigen um eventuelle Denkfehler zu beseitigen.

      Kommentar


      • #4
        der denkfehler ist doch offensichtlich - du gehst davon aus, die schriftgröße auf dem client vollkommen unter kontrolle zu haben.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X