Dateigröße Bilder-Upload

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateigröße Bilder-Upload

    Hallo nochmal!

    eine Frage: ich habe bei mir auf der Website inzwischen eine Upload-Funktion für Bilder implementiert. Die kann auch relativ zuverlässig "ungeeignete" Dateien herausfiltern (falsches Datei-Format, Dateigröße > 150 KB).

    Das Problem dabei: bisher muss die fragliche Datei jeweils auf den Server übertragen werden, erst dann kann ich sie mit dem PHP-Script analysieren. Also muss theoretisch auch eine mehrere MB große Datei zuerst hochgeladen werden, bevor das Script entscheiden kann ob sie anhand der obigen Kriterien verwendet werden kann. Die maximale Upload-Größe steht auf dem Server in der php.ini zwar mit 2MB, kann also wenig passieren, aber irgendwie ist das ja ne Traffic-Verschwendung!

    Gibt es eine Möglichkeit, per PHP-Script den Dateiupload vorzeitig abzubrechen, wenn die Datei über 150 KB hat?

    Grüße, der Dilettant
    Zuletzt geändert von DerDilettant; 13.06.2005, 03:02.

  • #2
    Re: Dateigröße Bilder-Upload

    Original geschrieben von DerDilettant

    Das Problem dabei: bisher muss die fragliche Datei jeweils auf den Server übertragen werden, erst dann kann ich sie mit dem PHP-Script analysieren. Also muss theoretisch auch eine mehrere MB große Datei zuerst hochgeladen werden, bevor das Script entscheiden kann ob sie anhand der obigen Kriterien verwendet werden kann.

    Wieso muss die Datei erst auf dem Server??? man kann vorher überprüfen ob alle Kriterien erfüllt oder net erfüllt sind....

    Benutz mal die Suchfunktion (Upload)

    da gibts jede Menge..

    z.b Hier

    mfg
    Es gibt im Leben immer einen der besser ist als man selbst..das sollte keiner vergessen *fg

    Kommentar


    • #3
      Ja gibt es: Und zwar mit der reservierten Variable $_FILE ... Siehe im Manual.

      Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
      sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Dateigröße Bilder-Upload

        nein, beide vorgeschlagenen varianten dürften nicht das gewünschte liefern - weil ein PHP-script immer erst aktiv wird, nachdem der eigentliche upload beendet ist.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Wer Dokus liest, ist klar im Vorteil!

          Zumindest bis 100 kB kannst Du die max Dateigröße bereits im Browser begrenzen; Ebenso die erlaubten Dateitypen.

          Ist natürlich nicht Wasserdicht (= ersetzt die PHP-Seitige Prüfung nicht). Für einen Vorabcheck reichts aber.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von pekka
            Wer Dokus liest, ist klar im Vorteil!
            jupp!
            [maxlength:] Beachten Sie jedoch, dass diese Angabe mit Vorsicht zu genießen ist. In der HTML-Version 3.2 wurde es so bestimmt, in der Version 4.0 wird diese Funktionalität beim maxlength-Attribut dagegen nicht mehr erwähnt. Verlassen Sie sich also nicht auf diese Angabe.

            [accept:] Verlassen Sie sich aber auch bei dieser Angabe nicht darauf, dass der Browser das tatsächlich prüft vor dem Versenden des Formulars.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Ich sagte, daß es nicht wasserdicht ist und die serverseitige Prüfung nicht ersetzt.

              Kommentar


              • #8
                idee:
                lässt sich da nicht was über die max_upload_size machen?

                Kommentar


                • #9
                  nein, wenn du die max_upload_size in der php.ini meinst dann offenbar nicht. Die kann man als kleiner 1und1-Kunde soweit ich weiß nicht selbstständig abändern

                  Kommentar


                  • #10
                    php-manual sagt:
                    upload_max_filesize
                    "2M"
                    PHP_INI_SYSTEM|PHP_INI_PERDIR
                    und ergänzt:
                    PHP_INI_PERDIR
                    Entry can be set in php.ini, .htaccess or httpd.conf
                    also kannst möglicherweise per .htaccess noch was drehen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X