Platzverschwendung von geschachtelten Tabellen stoppen, aber wie? ;)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Platzverschwendung von geschachtelten Tabellen stoppen, aber wie? ;)

    Guten Morgen,

    habs immer noch nicht geschafft, auf meiner neuen Seite den Abstand der Tabellen zu den umschließenden Tabellen auf ein Minimum zu reduzieren.

    Hab zwar z.B. auch schon mal in alle Definition mal ein

    style="margin:0;"

    eingebaut, weil ich ja dachte, dass margin-... genau das richtige CSS-Element sei, aber das bringt auch nicht den gewünschten Platzsparerfolg.

    Hier mal die Seite, wo natürlich auch der Code eingesehen werden kann:

    http://www.vh99.de/astro/auswahl.php

    Es geht um den gelben Bereich, also ab "Name, Vorname..." usw. bis "...Datenquelle". Hier liegen eingebettete <form>-Strukturen vor. Zur Verdeutlichung hab ich die betroffenen Tabellen mal temporär mit border="1" definiert.

    Gerade im IE werden die Zellen nur allzu großzügig dargestellt.
    Im Firefox schauts besser aus, aber auch nicht unbedingt optimal.

    Welche CSSs brauche ich, damit diese Platzverschwendung aufhört, d.h., damit sich die Zellen direkt an die übergeordneten Zellen schmiegen und diese wiederum den kleinstmöglichen Platz (es geht ja vor allem um die Höhe, allerdings ist height in Tabellendefinitionen auch keine Standard-HTML-Angabe) beanspruchen?

    MfG
    Gruselgockel

  • #2
    Hi,

    hab mal kurz drübergeschaut und was mir dabei aufgefallen ist, du solltest auch den Tabellen (im gelben Bereich) unbedingt ein cellpadding="0" und ein cellspacing="0" verpassen oder zumindest damit spielen. Das bringt schon ein wenig Platz, auch in der Höhe.

    PS: Dein Quelltext lässt sich nicht wirklich gut lesen. Alles in einer ellenlangen Zeile iss nich wirklich geeignet, um evtl. Fehler zu suchen.

    Kommentar


    • #3
      Stimmt schon mit der schweren Lesbarkeit im Browser. : / : )
      Gibts ein Flag, das man an den Anfang eines Skripts stellen kann und das dafür sorgt, dass in Abhängigkeit von seinem Wert true oder false ans Ende jeder Zeile ein Umbruch gehängt wird oder eben nicht?

      MfG
      Gruselgockel

      Kommentar


      • #4
        Japp. Cellspacing, Cellpading und Border auf 0 wirkt wunder.

        Kommentar


        • #5
          Wenn du alles in einem String ausgibst, dann versuchs doch einfach mal mit nl2br() .
          OffTopic:
          Vergiss es - falsche Richtung, sorry, mein Fehler

          Versuchs doch mal mit \n (newline) im Quelltext. Erzwingt einen Zeilenumbruch im HTML-Quelltext.
          Zuletzt geändert von richtsteiger; 13.06.2005, 09:57.

          Kommentar


          • #6
            http://forum.de.selfhtml.org/?t=109507&m=684328
            http://forum.de.selfhtml.org/?t=109450&m=683985
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von richtsteiger
              Wenn du alles in einem String ausgibst, dann versuchs doch einfach mal mit nl2br() .
              OffTopic:
              Vergiss es - falsche Richtung, sorry, mein Fehler

              Versuchs doch mal mit \n (newline) im Quelltext. Erzwingt einen Zeilenumbruch im HTML-Quelltext.
              Naja, aber das muss ja dann fest ans Ende jedes echo-Strings.
              Gibts da keine Möglichkeit, dass man da "auf Knopfdruck" (also irgendwie per Flag) hin- und herswitchen kann?
              Gut, man kann natürlich um jedes echo so eine Abfrage bauen, aber das ist auch nicht der Sinn der Sache. Die endgültige Version darf nämlich von mir gerne komprimiert online gehen, der Code ist schließlich schon lang genug.

              Gruß Gruselgockel

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von richtsteiger
                Hi,

                hab mal kurz drübergeschaut und was mir dabei aufgefallen ist, du solltest auch den Tabellen (im gelben Bereich) unbedingt ein cellpadding="0" und ein cellspacing="0" verpassen oder zumindest damit spielen. Das bringt schon ein wenig Platz, auch in der Höhe.

                PS: Dein Quelltext lässt sich nicht wirklich gut lesen. Alles in einer ellenlangen Zeile iss nich wirklich geeignet, um evtl. Fehler zu suchen.
                Ganz weg krieg ich diese komischen zusätzlichen Zellpölsterchen zwar nicht, aber immerhin schauts doch schon etwas kompakter aus als vorher. Vielleicht kann man auch gar nichts dagegen machen, dass die Browser, allen voran wahrscheinlich der IE, für <form>s in Tabellen einen gewissen Platz einbauen, selbst, wenn eigentlich ja nichts ausgegeben wird?

                Gruß Gockel

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Gruselgockel
                  Vielleicht kann man auch gar nichts dagegen machen, dass die Browser, allen voran wahrscheinlich der IE, für <form>s in Tabellen einen gewissen Platz einbauen
                  doch, kann man schon - in dem man das formular entsprechend formatiert.

                  wie das geht, lässt sich allerdings nicht wie der restliche astro-hokuspokus auf der seite aus dem kaffeesatz auslesen, sondern da müsste man vielleicht mal die suchfunktion benutzen.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von wahsaga
                    doch, kann man schon - in dem man das formular entsprechend formatiert.

                    wie das geht, lässt sich allerdings nicht wie der restliche astro-hokuspokus auf der seite aus dem kaffeesatz auslesen, sondern da müsste man vielleicht mal die suchfunktion benutzen.
                    Ich steh manchmal echt dermaßen aufm Schlauch!!

                    Klar, indem man das <form> formatiert, nicht nur die Tabelle...

                    Nun schauts aus wie gewünscht und war auch gar nicht so schwer, allein das Draufkommen war das große Problem.

                    Danke und Hokuspokus-Gruß vom Gruselgockel

                    Kommentar


                    • #11
                      <form style="display:inline;"> hilft
                      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X