IIS und PHP Problem: The directory name is invalid.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IIS und PHP Problem: The directory name is invalid.

    Hi,
    bin neu hier und hoffe jemand hat eine Lösung für mein Problem.
    Ich setze Windows Server 2003 WebEdition mit IIS und PHP ein. (Ich weiss IIS und PHP nicht die beste Lösung, wird aber so vorgeschrieben...) Nun habe ich ein PHP Script welches vom Intranet (in ASP) geschrieben aufgerufen wird und Mails versenden soll.

    Manchmal geht es und manchmal kommt folgender Fehler anstelle der PHP Site:

    The directory name is invalid.

    Ich habe mittlerweile im Netz herausgefunden, dass das irgendwie ein Fehler zwischen PHP und IIS ist, jedoch nicht wie ich ihn lösen kann!!

    Das komische daran ist ja, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist, also wenn es beispiel nicht geht und ich nochmal teste, so geht es wieder oder es geht einige male nicht und dann geht es wieder!!

    Es ist PHP 4.3.4 installiert.

    Hat Jemand von euch eine Idee wie ich dies lösen kann??

    Danke und gruss

    xxy

  • #2
    Dazu müsste man wohl wissen welcher Directory Name nicht gut ist. Was sagen denn die Log File und die Ereignisanzeige unter Windows ? Dort müsste etwas genauer stehen, was das Prob war.
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      hi,
      das ist das komische:
      in den logfiles findet man nichts... kein fehler nur die standard informationen wie server neu gestartet, oder time update gemacht usw...

      vielleicht bringt ein update auf php 5 etwas??
      wo findet man eine verständliche anleitung um php 5 auf iis zum laufen zu bringen?`

      oder jemand ne andere idee?

      gruss xxy

      Kommentar


      • #4
        oder jemand ne andere idee?
        Hatte bis jetzt am wenigsten Probs mit Apache und PHP unter Windoof.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          hi,
          ich weiss, mit apache und php hatte ich auch no nie probleme.
          ich muss aber iis einsetze da das (dämliche!) intranet iis voraussetzt!

          any idea??

          gruss

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von xxy
            any idea??
            Ich hatte grad eine super Idee:





            Googeln!





            und halt dich fest - fast alle Links auf der ersten Seite beschreiben das Problem und bieten Lösungsansätze.

            Kommentar


            • #7
              hi,
              denkst du ich schreibe das erste mal in ein forum??
              Googlen ist das erste das ich mache, wenn ich ein problem habe, da aber dieses Hacken setzen in der Configuration der Virtual Directory Einstellungen nichts gebracht hatt, bin ich hierher gekommen, mit der Hoffnung dass hier jemand eine Ahnung hat.............

              Gibt es sonst noch *super* Ideen??

              gruss
              Zuletzt geändert von xxy; 18.06.2005, 12:47.

              Kommentar


              • #8
                OK. Der Prozentsatz derer, die hier gleich ankommen, ohne zu Googeln, ist so gigantisch, daß das fast schon ein reflex ist. Sorry.

                Hmm... Außer Server danach neu starten seh ich keine weiteren Lösungsansätze in den Links - das scheint bei den meisten zu helfen
                Zuletzt geändert von pekka; 18.06.2005, 12:55.

                Kommentar


                • #9
                  hi,
                  no problem..
                  Server neu gestartet hat auch nichts gebracht.
                  Werde wahrscheinlich einmal einmal php 5 installieren.
                  Mir ist nämlich aufgefallen, dass die meisten bei google die den Fehler hatten, php 4.3.4 installiert hatten. Dies ist auch meine Version.
                  Eine Frage: Ist bei php 5 die php.ini gleich aufgebaut wie bei der 4-er version? Also kann ich sie übernehmen oder sollte ich sie am besten neu bearbeiten?

                  gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    Vorsicht mit PHP5, wenn Du bestehende Projekte weiterbetreiben willst. Dazu hab ich mal ein Tutorial geschrieben, in dem auch ein paar Punkte in der .ini vorkommen... Ich finde es immer irgendwie beruhigender, die original-INI aus dem neuen Paket zu nehmen und Zeile um Zeile mit der alten zu Vergleichen und evntl. zu ändern.

                    Kommentar


                    • #11
                      hi,
                      danke werd mich daran halten und posten wie es mit php5 und dem fehler aussieht..

                      gruss

                      Kommentar


                      • #12
                        hi,
                        da bin ich noch einmal.
                        Gibt es eine Möglichkeit php4 und php5 gleichzeitig installiert zu haben um bei einem nicht erfolg der php5 installation schnell wieder auf php4 zu wechseln?? Ich meine damit: vielleicht beides entpacken oder installieren und dann nur die iis config anpassen..

                        geht das?

                        gruss

                        Kommentar


                        • #13
                          Keine Ahnung von IIS, aber dem Apache kann man per Config beibringen, .php von PHP4 und .php5 von PHP5 durchnudeln zu lassen.
                          Selbstverständlich kann man die Zeile "gib *.php an PHP4" auch auskommentieren und dafür "gib *.php an PHP5" schreiben - und umgekehrt.
                          Würde mich schwer wundern, wenn das bei IIS nicht ginge.

                          (Alles unter der Voraussetzung, dass die zu benutzenden PHP-Module auch irgendwo eingebunden werden.)

                          Kommentar


                          • #14
                            nein, dass ist mir klar.
                            ich meine aber wie sieht es aus mit beispielsweise der php.ini.
                            diese liegt ja im windows verzeichnis und wird von bieden php's gebraucht.. oder gibt es noch verschiedene dll's auf dem System?
                            hier liegt ja eher mein problem.
                            Wo ich den interpreter zu weisen kann ist mir klar.

                            gruss

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X