Graphs bzw. Trees mit PHP like Dotty

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Graphs bzw. Trees mit PHP like Dotty

    Hallo Zusammen

    Ich möchte eine Konzernstruktur in einem Tree abbilden. Als Ausgangslage habe ich eine Tabelle mit folgenden Feldern: Parent, Child.

    Sommit könnte dort z.B. drinstehen:

    1;5
    1;8
    2;6
    2;8

    etc. Das möchte ich nun (natürlich rekursiv) abbilden. Leider kann es auch vorkommen, das mehrere Parents ein Child haben, logisch, aber somit ist es nicht mehr so einfach wie z.B. eine Ordnerstruktur abzubilden.

    In C++ gibt es anscheinend eine Library namens "Boost Graph Library" die eine solche struktur fast automatisch ausliehst und z.B. und das Graph Tool Dotty weitergeben kann (XML File, oder wie auch immer).

    Ich stelle mir jedoch eine elegante Weblösung vor, wo man dann den obersten Parent anklicken, bzw. öffnen kann und dann die Childs erscheinen.

    Hört sich jetzt "einfach" an, jedoch ist es auch möglich das ein Child wieder Child, hat, das weiter oben ein Parent ist. Es handelt sich halt wie gesagt um eine Konzernstruktur wo das möglich ist.

    Weiss jemand ob es da für PHP Vergleichbare Tools gibt? Ich finde immer nur Graph Tools um so Balken, Kuchen etc. darzustellen, aber keine schlauen Organigramme, Trees etc.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruss Spross

  • #2
    Evtl. hiflt Dir folgender Artikel etwas weiter: http://www.sitepoint.com/article/hie...data-database/

    Hier geht es zwar mehr um die hierachische Speicherung der Daten in eine DB, aber ich denke, man kann davon auf die Grafische Umsetzung ableiten.
    Martin Bauer

    bauer-martin.com | spiele-romane.de | gaming2.net

    Kommentar


    • #3
      nun ja, nein bringt mir nichts, denn mein Problem wird dort auch nicht gelöst, bzw. dort wird bei den Komentaren auf des selbe hingewiesen/nachgefragt was ich auch mache will:

      Thanks for writing a great article and nice explaining the complex topic.

      The Modified Preorder traversal method works if there is a one to one parent child relationship. If a node could be a child to other parents then this does not work, because then depending on which parent the child belongs to, the left and right values will vary. Please let me know if that's not the case.
      Thanks
      Rajesh Garg
      kein Crack der Ahnung hat?
      gruss spross

      Kommentar


      • #4
        Forum durchsuchen, dort gibt es sowas
        Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

        Kommentar


        • #5
          habe mich schon zu tode gegooglet und jene foren durchsucht und mich nun hier gemeldet...

          aber anscheinend gibt es gar nichts vergleichbares mit Dotty... deshalb werde ich wohl im hintergrund ein C++ progrämmchen aufrufen, welches die daten per php GUI erhält und sie an Dotty weiterreicht...

          falls jemand eine alternative hat, bin ich froh um inputs...

          spross at netdot dot ch

          thx!

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            schon mal die PEAR-Klasse DB_NestedSet angeschaut? Das könnte doch was für deine Bedürfnisse sein?

            Kommentar

            Lädt...
            X