[MSSQL] Sonderzeichen wie Umlaute machen Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MSSQL] Sonderzeichen wie Umlaute machen Probleme

    Hi,

    ich übertrage in meinen HTML-Formularen GET-Daten mit

    accept-charset="ISO-8859-1"

    an meine PHP-Skripte.

    Was muss ich tun, damit Vergleiche von solchen Formular-Daten mit MySQL-VARCHARS, welche Umlaute enthalten, funktionieren?

    Wenn ich im Moment einen best. Nachnamen per Formular übergebe, der keine Umlaute enthält und in der Datenbank vorkommt, bekomme ich über die "LIKE "%...%"-Abfrage korrekte Ergebnisse.
    Sobald Umlaute vorkommen (wobei so ein Name natürlich ebenfalls in der Datenbank vorkommt), nicht mehr.
    Die Umlaute sind in der Datenbank als solche gespeichert.

    Wo muss ich bei der Problembehebung ansetzen?

    MfG
    Gruselgockel

  • #2
    1. was hat denn das mit MS-SQL zu tun? Du bekommst keine Antwort, weil wahrscheinlich die Leute die Überschrift nur gelesen haben und MS-SQL gesehen haben

    2. wahrscheinlich hast du den Charakter-Set nicht richtig gesetzt, prüfe mal wo du sie angegeben hast, und zwar in der Einstelleung des WebServers und im Script selbst, etwa per meta-Angabe und/oder per header

    Kommentar


    • #3
      [MySQL 4.0] Umlaute

      Hi asp2php,

      Original geschrieben von asp2php
      1. was hat denn das mit MS-SQL zu tun? Du bekommst keine Antwort, weil wahrscheinlich die Leute die Überschrift nur gelesen haben und MS-SQL gesehen haben
      Ja ok, war ein unschönes Versehen.

      Original geschrieben von asp2php
      2. wahrscheinlich hast du den Charakter-Set nicht richtig gesetzt, prüfe mal wo du sie angegeben hast, und zwar in der Einstelleung des WebServers und im Script selbst, etwa per meta-Angabe und/oder per header
      Auf die Einstellung des Webservers hab ich keinen Einfluss. Ist es mit den Meta-Angaben bzw. accept-charset getan oder muss ich nicht auch beim CREATE der Datenbank odr an einer derartigen Stelle das Charset festlegen?

      Oder fragen wir mal so: Wenn jetzt ein Profi eine Datenbank mit Daten anlegt, in denen Strings mit deutschen Umlauten gespeichert werden können sollen - Wie definiert er die Tabelle (gut, das allgemeine bla bla ist klar, aber mit welcher typischen Eigenschaft, die speziell aufs Charset eingeht?) dann üblicherweise und wie werden im Speziellen die Umlaute gespeichert? Besser als HTML-Code (ä usw.) oder so, "wie sie daherkommen"?

      MfG
      Gruselgockel

      Kommentar


      • #4
        Besser als HTML-Code (ä usw.) oder so, "wie sie daherkommen"?
        einfach so ,wie sie daherkommen
        Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

        Kommentar


        • #5
          du hast ein Webspace angemietet, daher hast du keine andere Wahl als mit der Defaulteinstellung des Providers zu arbeiten, d.h. wenn du die Daten so ablegst wie sie kommen, müssen sie wieder darstellbar sein. Die Voraussetzung dafür, dass sie wieder mit dem Character-Set dargestellt werden, wie sie auch erfasst wurden, und der Browser über entsprechende Zeichensätze/Font verfügt.

          Kommentar


          • #6
            Re: [MSSQL] Sonderzeichen wie Umlaute machen Probleme

            Original geschrieben von Gruselgockel
            Die Umlaute sind in der Datenbank als solche gespeichert.
            Woher weißt du das?

            Vielleicht bringt dich http://www.mysql.com/search/?q=collation&doc=1 weiter.

            Kommentar

            Lädt...
            X