Seiten Problem/Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seiten Problem/Frage

    Hallo


    da ich eine blätterfunktion gebraucht habe war ich mal im netz unterwegs
    und hab auch etwas gefunden,funktioniert zwar recht gut aber leider
    werden bei z.b 500 einträgen wenn ich pro seite einen eintrag anzeigen lasse 500 links ausgegeben (<- nu als beispiel gemeint)
    sooooooo nu habe ich mir das etwas umgeschrieben das ich nur noch einen zurück und vorwärtslink habe, funktioniert sogar

    hier mal das script:
    PHP-Code:
    <?
    $dbname="dbname";
    $dbhost="localhost";
    $dbuser="user";
    $dbpass="passwort";

    mysql_connect($dbhost,$dbuser,$dbpass);
    mysql_select_db($dbname);

    $query = "SELECT * FROM `tabelle` ORDER BY `id` DESC";
    $re = mysql_query($query);
    $anz = mysql_num_rows($re);

    $c=0;

    while($anz >0){
       $c++;
       $anz = $anz - 10;
    }
       if(!isset($page))
       $page = 1;
       $pag = $page-1;
       if($page > 1 ){
       echo "<a href=\"test.php?page=$pag\">Zurück</a>&nbsp;";
    }
    $pag = $page + 1;
    if($page < $c ){
       echo "<a href=\"test.php?page=".$pag."\">Vorwärts</a>&nbsp;";
    }
    $array = array();
    while($l=mysql_fetch_array($re)){
    array_push($array,$l);
    }

    $anzahl = mysql_num_rows($re);

    for($x=($anzahl-10*$page+10)-1; $x>($anzahl-10*$page)-1; $x--){
     
       if($x >= 0){
    ?>
     <hr><?  echo $array[$x]['inhalt']; ?>

    <?
                  }
    }
    ?>
    wie gesagt klappt alles nur wenn ich z.b test?page=0 aufrufe bekomme
    ich nur 10 x eine Linie zu sehen als <hr> was ja normal is aber kann ich das irgendwie unterbinden..? und direkt auf test.php?page=1 leiten?

    hoffe hab mich klar ausgedrückt

    Mfg
    Es gibt im Leben immer einen der besser ist als man selbst..das sollte keiner vergessen *fg

  • #2
    unterbinden? nein.
    umleiten kannst du den nutzer nach dem dir bekannten prinzip:
    Code:
    wenn(uebergebene_zahl == 0) 
       uebergebene_zahl = 1;
    hint: deine nächste lektüre sollte www.php.net/register_globals sein.

    Kommentar


    • #3
      Das hier ... das ist cool ... :
      PHP-Code:
      $c=0;

      while(
      $anz >0){
         
      $c++;
         
      $anz $anz 10;

      Schon mal überlegt das
      PHP-Code:
      $c ceil($anz 10
      so ungefähr das gleiche ergibt?

      Ausserdem sparst Du dir $anz und $anzahl ... ?

      Irgendwie süß das Scriptchen ...
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        hallo

        @ penizillin
        danke, hab es hinbekommen.

        @ goth
        da nicht jeder (wie du wahrscheinlich) das php profiwissen in der wiege gelegt bekommen hat gibt es halt auch solche süßen scripte,
        davon abgesehen das deine antwort absolut nichts mit der frage zu tun hat und du dich lustig machst weil es tatsächlich noch leute gibt die nicht so perfekt in php sind du ,werde ich mich hüten hier nochmal eine frage zu stellen, es hat keiner nötig sich sowas anhören zu müssen.

        im übrigen funktioniert das süße script,und das ist für mich im moment die hauptsache ob es nun andere wege gibt oder nicht..

        mfg
        Es gibt im Leben immer einen der besser ist als man selbst..das sollte keiner vergessen *fg

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Luzifer45

          im übrigen funktioniert das süße script,und das ist für mich im moment die hauptsache ob es nun andere wege gibt oder nicht..

          mfg
          viele Sachen funktionieren in php, das heisst aber nichts.

          -> aber wenn die Seite sogut wie niemand aufruft sind solche Dinge kein Problem.
          mfg
          marc75

          <Platz für anderes>

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Luzifer45
            @ goth
            da nicht jeder (wie du wahrscheinlich) das php profiwissen in der wiege gelegt bekommen hat gibt es halt auch solche süßen scripte,
            davon abgesehen das deine antwort absolut nichts mit der frage zu tun hat und du dich lustig machst weil es tatsächlich noch leute gibt die nicht so perfekt in php sind du ,werde ich mich hüten hier nochmal eine frage zu stellen, es hat keiner nötig sich sowas anhören zu müssen.
            Sorry ... aber das ist kein Profiwissen ... das ist Grundwissen ... alles andere ist Dummheit ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar

            Lädt...
            X