[GD] Umrandung von PixelSchrift / Schrift generell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [GD] Umrandung von PixelSchrift / Schrift generell

    Hi an alle

    Ich hab ein problem, ich möchte mit Hilfe von GD einen header generieren, der author und etc pp für eine news schreibt und dann speichert ..

    soweit sogut ..
    nur habe ich jetzt dass problem, dass ich nicht weiss, wie ich eine Umrandung um die schrift herumbekomme

    es sollte dann wenn möglich so aussehen, wie NEWS ....

    ->

    ich habe bereits die offizielle dokumentation dazu gelesen aber nichts gefunden, google spuckt auch nichts aus (soweit ich das sehe), also ich hoffe ihr könnt mir helfen

    mfg
    abso

  • #2
    kannst du bitte in worten beschreiben, was du machen möchtest.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Re: [GD] Umrandung von PixelSchrift / Schrift generell

      Original geschrieben von abs0lut3
      nur habe ich jetzt dass problem, dass ich nicht weiss, wie ich eine Umrandung um die schrift herumbekomme
      entweder suchst du dir gleich eine "outline"-schriftart, deren zeichen entsprechend aussehen;

      oder du erzeugst diesen effekt selber, in dem du ein bisschen trickst:
      text zwei mal in "rahmenfarbe" ins bild schreiben, jeweils nach rechts oben/links unten um ein bis zwei pixel versetzt, und anschließend in der "hintergrundfarbe" noch mal den text drüber schreiben.
      wahlweise statt zwei- auch viermal, in alle diagonal-richtungen.

      kann aber u.U. auch eher bescheiden aussehen ...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        also gibt es keine Funktion die nen border um ne schrift macht?

        schade, naja, danke für die vorschläge, werd mal versuchen dass mit der methode meines vorredners hinzubekommen

        "in worten":

        ich will eine schrift "boardern" , sprich einen rahmen um die schrift ziehen ...
        etwa das selbe, als wenn ich einen buchstaben schreibe und alles rum mit einem 1px-stift in schwarz z.b. nachziehe

        mfg
        abso

        Kommentar


        • #5
          what about buchstaben vorbereiten (als bilddatei) und dann "manuell" zusammensetzen?

          Kommentar


          • #6
            what about eine schriftart verwenden, die das mitbringt (siehe wahsaga)?

            @threadstarter: ich habe ewig gerätselt, was du gemeint hast
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar


            • #7
              what about vernünftige Text-Lösung?

              Kommentar

              Lädt...
              X