Konstanten aus Datei mit key und val lesen, bearbeiten und neu speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konstanten aus Datei mit key und val lesen, bearbeiten und neu speichern

    Also fangen wir mal an. Ich benutze für bestimmte Werte Konstanten. Jetzt habe ich eine kleine Software geschrieben, in der nun die Funktion dazu kommen soll, diese Konstanten-Werte zu bearbeiten. Heißt man braucht etwas wie einen Editor, der aus einer angegegebenen Datei die Kostanten und deren Werte ausliest und später wieder speichert.

    Auszug aus einer solchen Datei:

    PHP-Code:
    <?php

    // define some variables
    define("CHOOSENAV""lefttextnav"); // Descr: Navigation Werte: leftonlynav, topleftnav, lefttextnav
    define("DEFLANG""dt"); // Descr: Standardsprache Werte: dt, en, fr
    define("MULTILANG""on"); // Descr: Mehrsprachichkeit Werte: on, off

    ?>
    ergebnis soll seien ein Formular etwa so:

    PHP-Code:
    <?php

    echo "<input type=\"text\" name=\"KOSTANTENNAME\" value=\"KOSTANTENWERT\">";

    ?>
    oder wenn hinter der Konstanten definition ein Kommentar steht, soll dieser mit angegeben werden, dabei ggf. "Descr:" als Feldbezeichnung und Werte unter dem Feld, als mögliche Werte:

    PHP-Code:
    <?php

    echo "Descr <input type=\"text\" name=\"KOSTANTENNAME\" value=\"KOSTANTENWERT\"><br>mögliche Werte: Werte";

    ?>
    naja, und dann soll das ganze entsprechend gespeichert werden.

    Der Benutzer muss ja das System nicht kennen, außerdem soll es für den Benutzer so leicht wie möglich sein.
    Bei der Anwendung handelt es sich um ein kleines CMS, welches hauptsächlich von Benutzern mit keinen oder wenig Computererfahrung benutzt wird. Anwendern eben.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und ggf. Lösungsansätze, oder falls jemand schon mal sowas gemacht hat, Codesnippets.

    Mfg

    M. Feiler
    mobile Services werden einfach mit feiler.biz
    Bild-, Video, MMS-Versand einfach realisieren.

  • #2
    Anzeigen
    -----------
    Datei mit den Konstanten laden, den Inhalt über reguläre Ausdrücke auseinandernehmen und entsprechend als Formular darstellen.


    Speichern
    ------------
    Formulardaten laden und als entsprechendes PHP-Skript wieder zusammensetzen und als/in deine Konstanten-Datei speichern.

    gruss
    Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

    Kommentar

    Lädt...
    X