grundsätzliche frage zu css und html-elementen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grundsätzliche frage zu css und html-elementen

    also wenn ich per
    PHP-Code:
    body
    {
         
    font-familyArialHelvetica;

    den grundsätzlichen schrifttyp definiere, so wirkt sich das auf alle (!) html-elemente im body aus. wenn ich nun ein
    PHP-Code:
    color#f00; 
    hinzufüge, so ist bei allen (!) html-elementen die schrift rot.

    aber..... sobald ich versuche, eine standartschriftgröße von z.b.
    PHP-Code:
    font-size12px
    zu setzen, so wird dies bei überschriftenelementen (h1 bis h6) und tabelleninhalten ignoriert. bei den überschriften kann ich das noch nachvollziehen, da die ja standardmäßig eigene größen haben. aber warum tabellen?

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    Bestimmte Elemente ignorieren die Definitionen von "body"

    Nimm einfach mal:

    Code:
    * {
    CSS Angaben;
    }

    Floriam
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

    Kommentar


    • #3
      jau das funktioniert. man lernt wirklich nie aus.

      danke
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Nachdem ich vorhin nur kurz Zeit hatte:

        Wie du vielleicht weißt benutzt man Prozentuale Schriftgrößen (em oder eben %) damit auch IE Benutzer den Text vergrößern können.

        Leider gibt es das Problem, dass der FireFox (IE nicht getestet) bei Prozentualen Werten in * logischer Weise in jeder Ebene eben nur noch 90% der Schriftgröße der Oberebene anzeigt. Sprich: Jede neue Ebene verkleinert die Schriftgröße um 90%. Diese Lösung funktioniert also nicht und ist der Nachteil wenn man die Schriftgröße per * bestimmen will. (Ich kenne keine Lösung für das Problem (außer natürlich statische Werte), eventuell jemand hier?)


        Mein Rat:
        Falls du eine benutzerfreundliche Seite machen willst (Schrift vergrößerbar) musst du wohl oder übel auf dem alten Weg (also für jedes "dickköpfige" Element die Schriftgröße Prozentual korrigieren) benutzen.


        Nur so als kleiner Nachtrag. Für die die es interessiert (und vielleicht gibt es ja jemanden der eine Lösung für das Problem kennt).


        Floriam
        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

        Kommentar


        • #5
          Wie du vielleicht weißt benutzt man Prozentuale Schriftgrößen
          ja, weiß ich war nur ein beispiel.
          musst du wohl oder übel auf dem alten Weg benutzen.
          an dem problem arbeite ich gerade. lösung ist allerdings noch nicht in sicht.

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            dass es murks ist, schriftgrößenangaben ungleich 100% oder 1em für * zu machen, war doch wohl klar - weil da eben die vererbung über die verschiedenen verschachtelungsebenen voll durchschlägt.


            aber wo ist denn bitte das problem?

            dass die schriftgrößen für tabellenelemente scheinbar "ignoriert" werden, liegt schlicht und einfach daran, dass die browser ihre eigenen defaultformatierungen für table, tr und/oder td haben - so dass sich dort also die für body vorgegebene größe nicht auswirkt.

            so what? dann definiert man die gewünschten schriftgrößen für diese tabellenelemente halt ebenfalls explizit.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              vielleicht hilft euch ja mein css-standard-init-bereich
              Code:
              * {
                margin  : 0;
                padding : 0;
              }
              html {
                font-family : "Trebuchet MS", "Century Gothic", Helvetica, Verdana, Tahoma, Arial, sans-serif;
                font-size   : 100.01%;
              }
              body {
                font-size : 0.95em;
              }
              alle abstände null setzen, warum im html font-size 100.01% ist, kann euch wahsaga sicher besser erklären, im body dann die eigentliche schriftgröße setzen.

              edit: auch wenns eventuell leicht ot ist ^^
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                @wahsaga:

                Hab ich ja auch schon gesagt, nur hab ich mich gefragt ob es eine andere Lösungsmöglichkeit gibt.


                Damit funktioniert es zumindest bei mir (FF und IE 6) (nur kurz getestet):

                Code:
                *
                {
                	font-size: inhert;
                }
                
                html
                {
                	font-size: 0.95em;
                }

                Floriam
                PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von derHund
                  warum im html font-size 100.01% ist, kann euch wahsaga sicher besser erklären,
                  gerne :-)

                  100% wirken sich in manchen IEs seltsam aus (kommt nicht auf die versionsnummer an, sondern auf $unbekannt) - beim verändern des schriftgrades wird dann die schrift gleich extrem riesig oder extrem winzig.
                  deshalb hat mal jemand den workaround mit 100.1% erfunden - da war der bug plötzlich weg, schriftvergrößerung wieder "normal" möglich.
                  einige zeit später fand dann jemand heraus, dass 100.1% aber wiederum im safari mnachmal die schrift gleich ziemlich fett werden lassen.
                  also hat irgendein kluger mensch 100.01% probiert - das beseitigte immer noch den IE-bug, war aber auch im safari akzeptabel.

                  im body dann die eigentliche schriftgröße setzen.
                  jo, mache ich inzwischen eigentlich auch immer so.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    so what? dann definiert man die gewünschten schriftgrößen für diese tabellenelemente halt ebenfalls explizit.
                    ich halt tippfaul, und suche ständig nach möglichkeiten, meine css-dateien so klein wie irgend möglich zu halten.

                    gruß
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X