[GD] PHP-Image -> Buchstabenabstand bei Text

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [GD] PHP-Image -> Buchstabenabstand bei Text

    Ich habe mit PHP ein Image erstellt und einen Text eingebunden.
    Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob es auch möglich ist den Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben zu definieren. Das ganz natürlich ohne dafür einen extra Fond einzusetzten.

    Weiß jemand wie das geht und kann es mir auch erklären???

    MfG & THX
    GP

  • #2
    es gibt keine eingebaute funktion dafür. entweder font anlegen und benutzen oder den text buchstabenweise ins bild packen. mit imagettfbox() kannst du die jeweilige lauflänge ermitteln und dann den buchstabenabstand (=versatz) neu berechnen. ist imho aber sehr mühselig
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      jo das stimmt. Da werde ich wohl einen anderen Font nehmen.
      Danke für deine Antwort.

      Ich habe gleich noch einmal eine Frage. Gibt es eine Funktion mit welcher man Hex Werte in Dezimal Werte Umrechnen kann oder muss man sich das selber schreiben?
      Schon einmal Danke für eure Hilfe.

      MfG
      GP

      Kommentar


      • #4
        wie wär's hiermit?

        http://de3.php.net/manual/de/function.hexdec.php

        gruß!

        Kommentar


        • #5
          oh, hab ich beim suchen wohl irgendwie überblättert
          Danke.

          MfG
          GP

          Kommentar

          Lädt...
          X