SQL und Datum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL und Datum

    Oh je... Ich hab jetzt lange probiert und gelesen, aber ich komm nicht drauf...

    Es ist sicher ganz einfach: Wie kann ich im SQL eine Abfrage erstellen, welche in der where Klausel auf ein "Date" Feld prüft, ob ein bestimmter Monat vorkommt?

    Inhalt:

    Ich habe ein MySQL Feld "Datum" (Typ Date) und eine Variable mit 01-12 als Wertebereich.

    Jetzt möchte alle Datensätze aus der Tabelle, welche im Feld Datum ein Datum mit einem bestimmten Monat haben...

    Wie geht das?

    PS: Analog mit der Jahreszahl aus "Datum"?

    Vielen Dank.

    Marcus

  • #2
    http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/da...culations.html
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      danke...

      PHP-Code:
      $res "Select * from tbl_rechnungen where MONTH(Datum) = ".$eintratung2"order by datum"
      ist das grundsätzlich fasch? Denn mit nur diesem Argument in der Where Klausel wirft einen Fehler.

      You have an error in your SQL syntax near 'order by Datum' at line 1


      Nachtrag: in $eintragung2 steht der Wer "2";
      Zuletzt geändert von DeMarcus; 25.06.2005, 15:38.

      Kommentar


      • #4
        $res = "Select * from tbl_rechnungen where MONTH(Datum) = ".$eintratung2. " order by datum";

        Kommentar


        • #5
          äh.. ja? was will mir der Dichter damit sagen?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von DeMarcus
            äh.. ja? was will mir der Dichter damit sagen?
            dieser lyrisch verklausulierte hinweis wollte dir ein licht aufgehen lassen, dass bei dir zwischen $eintratung2 und 'order by' ein leerzeichen fehlte, so dass da
            MONTH(Datum) = 2order by ...
            herauskam.


            lasse dir das nächste mal bitte nicht nur mysql_error, sondern auch deinen konstruierten querystring zur kontrolle ausgeben, dann sollte sowas eigentlich gleich offenbar werden ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              danke... Klappt jetzt.
              (PS: an einer Hilfe rumnörgeln ist zwar unschön, aber es wäre leichter hier den Hinweis auf ein fehlendes Leerzeichen zu nennen als den String mit einem Leerzeichen mehr aufzuzeigen.

              Denn wenn ich dieses fehlende Leerzeichen in meinem String gesehen hätte, dann würde ich ja nicht posten ...)

              Dennoch. Danke.

              Gruß
              Marcus

              Kommentar


              • #8
                du hast dir den string doch garnicht angeschaut, wie hättest du das sehen wollen?
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von DeMarcus
                  es wäre leichter hier den Hinweis auf ein fehlendes Leerzeichen zu nennen als den String mit einem Leerzeichen mehr aufzuzeigen.
                  ja, und sich mit brei füttern zu lassen, ist einfacher, als selber kauen zu müssen.

                  aber irgendwann wollen wir ja auch mal, dass die leute hier im forum ein bisschen erwachsen werden, und ihre fehler erst mal selber analysieren.
                  und wenn du dir deine query mal wirklich angeschaut hättest, hätte dich didi2s hinweis auch zum vergleichen beider versionen bringen können.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X