Durchsuchen einer DB nach Suchwörtern(noobfrage zu volltextsuche)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchsuchen einer DB nach Suchwörtern(noobfrage zu volltextsuche)

    Halli hallöle erstmal

    Mein Problem ist folgendes: Mein Freund und ich sind gerade dabei, eine Musik-Infoseite aufzubauen. Da gibts dann unter anderem CD-Kritiken, Diskographien, Artikel über Stars usw. anzuschauen.

    Nun braucht man ja, wenn man eine Seite mit vielen Infos hat, eine Suchfunktion.(eh klar ...) Dabei bin ich auf das Schlagwort "Volltextsuche" und "indiziert" gestoßen.(war also schon fleißig bei google ) Das blöde ist jetz nur, dass ich mit der Erklärung von der MySQL-Seite nix anfangen kann...

    Ich möchte u.a. die Tabelle "artikel" nach den Kriterien "Star", "Biographie", "Diskographie" abfragen, die der User aus einem Formular auswählt(also zB das Suchwort ist "Sarah", und das soll(nachdem in der Checkbox ausgewählt wurde) in den jeweiligen Tabellenspalten gesucht werden.

    also nochmal kurz: Ich bräuchte entweder einen fertigen Query(auf den ich allerdings nicht zu hoffen wage) oder bissl was zum Lesen, damit ich mich selber schlau machen kann.

    so, dann mal vielen Dank schon im Voraus

    Luggi

  • #2
    Re: Durchsuchen einer DB nach Suchwörtern(noobfrage zu volltextsuche)

    zuerst einmal solltest du dir überlegen, ob du eine einfache suche in allen drei spalten mittels LIKE machen willst (LIKE '%sarah%'), oder ob du eine echte FULLTEXT-search machen willst.
    letztere "kann mehr" (z.b. beim suchen nach mehreren stichwörtern gleichzeitig), kostet aber natürlich auch mehr (performance).

    bei der LIKE-lösung müsstest du schon genauer sagen, wo dein problem liegt, bzw. zumindest mal einen ansatz vorzeigen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      wie eine "LIKE"-Suche funktioniert weiß ich (zum Glück ), doch ich möchte gerne wissen, wie ich eine Volltextsuche hinbekomme.

      Wegen der Performance mache ich mir weniger Sorgen, sonst dauert die Suche eben 2 Sekunden länger.(Man will ja lieber 2 Sek. länger warten und dafür WIRKLICH gute Ergebnisse, ich zumindest )

      auf jeden Fall, einen Ansatz kann ich leider zur Volltextsuche keinen vorzeigen, weil ich eben von diesem Thema "Volltextsuche" keinen Schimmer habe.

      Ich hoffe, das war verständlich

      so long

      Luggi

      Kommentar


      • #4
        Schau mal kurz da rein und dann tauch ab ins Manual.

        Kommentar

        Lädt...
        X