Thumbnails immer neu generieren oder speichern? Wie strukturiert man die Ablage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thumbnails immer neu generieren oder speichern? Wie strukturiert man die Ablage?

    Ich programmiere ne Singleseite, auf der ziemlich viele Fotos hochgeladen werden. Vor allem, da noch ein Fotoalbum für die User (max jeweils 5 Bilder) hinzukommt . Generiert man die Thumnails da besser on the fly oder speichert man sie ab? Vor allem was macht man mit solchen Dateimengen, einfach in einem Verzeichnis ablegen? In dem Verzeichnis finden sich dann ja irgendwann zig Tausend Dateien. Oder sollte man für jeden User ein Verzeichnis anlegen?

    Wär dankbar für nen guten Rat.

  • #2
    Generiert man die Thumnails da besser on the fly oder speichert man sie ab?
    aus performance-gründen: zweiteres.

    einfach in einem Verzeichnis ablegen?
    kannst auch in zwei ablegen - ist doch egal.

    In dem Verzeichnis finden sich dann ja irgendwann zig Tausend Dateien
    das dürfte im idealfall keinen stören.

    Oder sollte man für jeden User ein Verzeichnis anlegen?
    auch dieser teil der architekturentwicklung sei dir überlassen.

    Kommentar


    • #3
      Ich pack alles ein einen Ordner...

      Dass die Bilder nicht onthefly generiert werden sollten, versteht sich von selbst

      edit: Bin leider zu lahm

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Tips. Ich hab zur Zeit zwei Ordner einen für die Thumbnails und einen für die größeren Bilder. Mein problem ist nur, wenn ich mir mit einem FTP-Programm mal das Verzeichnis anzeigen lassen will, braucht der natürlich ewig für die Darstellung. Daher hab ich überlegt das eventuell umzubauen. Vor allem da die Bilder künftig wahrscheinlich deutlich mehr werden. Aber wenn Ihr der Meinung seid, dass das nicht notwendig ist, werd ich´s wohl lassen.

        Die Bilder in der DB abzuspeichern macht wohl keinen Sinn, oder?

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          nur mal so ein gedanke. Lege doch die Bilder jedes Monat in einem Neuen Ordner ab, z.b. 0105, 0205, usw.
          In der DB speicherst du dann einfach den Link zum Bild z.B. 0105/user.jpg.

          Ich persönlich würde nicht alle Bilder in einem Ordner ablegen, das ist aber jedem selbst überlassen.
          Mfg
          BenBay

          Kommentar


          • #6
            Neee Bilder inne DB is nich so dolle....

            Ich mache bei den Thumbnails pro Gallery einfach einen Subordner im THumbnailordner, damits strukturierter bleibt.
            Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
            var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
            Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
            Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
            Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

            Kommentar

            Lädt...
            X