Zeichen von einem String abschneiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeichen von einem String abschneiden

    Hallo!
    Ich möchte immer die ersten drei Zeichen eines Strings abschneiden, wie kann ich dies realisieren?

    Bsp.:

    Vorher:
    -----------
    xyzMaier
    xyzBauer
    etc.

    Nachher:
    -----------
    Maier
    Bauer
    etc.


    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß

    w-lan

  • #2
    Hallo,

    http://de2.php.net/substr sollte dir helfen

    Gruss
    Quetschi
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Quetschi!

      Vielen, vielen Dank!
      Funktioniert super!

      Gruß

      w-lan

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Quetschi

        http://de2.php.net/substr sollte dir helfen
        Nach meiner Recherche gibt es keine Funktion die einfach ab dem Vorkommen einer Zeichenfolge , den Rest abschneidet, ist das richtig?
        Wenn ja, wie sollte man das dann machen?

        Bsp. es soll alles entfernt werden, ab <a onMouseOut="imgOnSrc, also alles was pink ist:

        Ein Text und noch mehr Text usw... bis zu dieser Stelle im Text [COLOR=deeppink]<a onMouseOut="imgOnSrc ---> und alles was danach kommt soll ebenfalls abgeschnitten werden! Bis zum Ende.[/COLOR]

        Der Text ist unterschiedlich lang, also ich kann nicht einfach sagen: "nach x Zeichen/Länge bitte abschneiden...

        Kann da jemand weiterhelfen?

        Kommentar


        • #5
          Reguläre Ausdrücke?

          Mit preg_replace einfach durch nix ersetzen.
          Der Mensch ist ein Tier das zuviel denkt!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Thomas7
            Der Text ist unterschiedlich lang, also ich kann nicht einfach sagen: "nach x Zeichen/Länge bitte abschneiden...
            Aber du kannst du Startposition dessen, was abzuschneiden wäre, ermitteln - und dann einfach per substr den Teil vom Anfang bis davor nehmen ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von wahsaga
              Aber du kannst du Startposition dessen, was abzuschneiden wäre, ermitteln - und dann einfach per substr den Teil vom Anfang bis davor nehmen ...
              ja, mit strpos z.B.
              Der Mensch ist ein Tier das zuviel denkt!

              Kommentar


              • #8
                Also, jetzt hab ich ganz gut kämpfen müßen, bis ich durch die Irren und Wirren ereg_replace und was weiß ich ncoh durch bin!

                ?>
                Code:
                <?PHP 
                
                $text = file_get_contents("20060218-192850.htm"); //HTML-Site einlesen
                $needle = strpos($text, '<a onMouseOut');	// Position von '<a onMouseOut' von (HTML-Site) ermitteln
                
                // string substr ( string, int start [, int length] )
                echo substr($text, 0,$needle);	// gibt den Teil von string zurück, der durch die Parameter 
                				//start und length definiert wurde "length" wurde mit "strpos1" ermittelt!
                
                ?>
                Zuletzt geändert von Thomas7; 18.02.2006, 21:46.

                Kommentar

                Lädt...
                X