Problem bei MySQL Abfrage und Variablen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem bei MySQL Abfrage und Variablen.

    Ich habe ein Script in dem über einen Header Werte in Variablen in verschiedenen Scriptdateien zur Verfügung gestellt werden sollen.
    z.B.:
    PHP-Code:
    $url http://meine-domain.tld
    $serverpfad = /home/webs/mein_web
    usw.

    Ich habe jetzt diese Daten in einer MySQL Tabelle stehen und möchte sie verwenden. Das wiederum gelingt mir nicht.
    Dafür habe ich eine Tabelle nach dem Schema:
    ID | wert | eintrag
    1 | url | http://meine-domain.tld
    2 | serverpfad | /home/webs/mein_web/
    usw.
    Wie kann ich das jetzt machen, das mir die Variablen wie oben beschrieben zur Verfügung stehen?
    Ich kann zwar eine Abfrage machen:
    PHP-Code:
        $sqlab "SELECT * FROM mainconf WHERE rubrik ='glob_conf' ORDER BY 'id'";
        
    $result=mysql_query($sqlab);
        while (
    $row=mysql_fetch_array($result))
        {
        
    $wert $row["wert"];
        
    $eintrag $row["eintrag"];
        
    $wert $eintrag;
        } 
    aber das bringt mich nicht weiter.

  • #2
    hm ich verstehe nicht was du willst....

    du weist in der while-schleife zuerst $wert einen wert zu, dann $eintrag einen anderen wert und direkt danach, ohne $wert benutzt zu haben, änderst du $wert auf den wert von $eintrag?

    Erklärs mir mal bitte was genauer...
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      Bastel Dir mal sowas, und schaue Dir die Ausgabe ganz genau an
      PHP-Code:
      $sqlab "SELECT * FROM mainconf WHERE rubrik ='glob_conf' ORDER BY 'id'";
          
      $result=mysql_query($sqlab);
          
      $ar=array();
          while (
      $row=mysql_fetch_assoc($result))
          {
           
      $ar[$row['wert']] = $row['eintrag']; 
          }
      echo 
      "<pre>".print_r($ar)."</pre>"
      h.a.n.d.
      Schmalle

      http://impressed.by
      http://blog.schmalenberger.it



      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
      ... nur ohne :-)

      Kommentar


      • #4
        Danke erstmal für die Antworten.
        Ich versuchs mal genauer zu erklären.
        Ich habe ein Projekt, in welchem ich global Werte benötige.
        Normalerweise würde man also diese Werte definieren, in dem man am Anfang eines jeden Scriptes eine Datei includiert, in welcher diese Werte in Variablen zur Verfügung gestellt werden. Eben so wie im ersten Beispiel.

        Ich brauch das ganze aber dynamisch, das heisst ich muss diese Werte in einer Datenbank speichern.
        Dann soll es so laufen, das ich anstatt einer includierten Datei mit den Variablen eine MySQL Abfrage mache und eben das ganze genau so zur Verfügung hab als würde ich es nach der Art von
        PHP-Code:
        $url http://meine-domain.tld
        $serverpfad = /home/webs/mein_web
        machen.

        Am ende muss ich dann damit so sachen machen wie:
        PHP-Code:
        <link href="<?php echo "$url"?>/css.css" rel="stylesheet" type="text/css">
        Und die Variable $url muss den entsprechenden Wert aus der Datenbank haben.

        Kommentar


        • #5
          und was funktioniert an schmalles code nicht?
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            Ähm...achso, sorry
            Jo...funktioniert nich so recht.
            Ich hab dann zwar Array ( [wert] => eintrag [wert2] => eintrag2 usw.) im Browser stehen, aber das nutzt mir ja nix...
            Ich bin recht hilflos
            Zuletzt geändert von soko; 30.06.2005, 18:09.

            Kommentar


            • #7
              http://www.schattenbaum.net/php/
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                Jo...kenne die Seite und würde hier nicht gefragt haben, wenn ich net schon selfhtml.org, selfphp.de, schattenbaum.net und ähnliche Seiten durchsucht hätte.
                Vielleicht hab ich ja nur einen Denkerror...aber ich hab des Rätsels Lösung noch nicht finden können.

                Kommentar


                • #9
                  Args...nun hab ichs.
                  $ar["url"]
                  Ich wusste es, die Lösung ist ganz simpel aber ich bin nich so recht drauf gekommen.
                  schmalle hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben.

                  Danke an jene, die mir "draufgeholfen" haben

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X