SELECT-Befehl für primary_key, ohne den Spaltennamen zu kennen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SELECT-Befehl für primary_key, ohne den Spaltennamen zu kennen?

    Hallo Leute,

    existiert ein MySQL-Befehl, der in einer SELECT-Abfrage automatisch den Namen der Spalte einsetzt, die auf primary_key gesetzt ist?
    In etwa so:
    SELECT GETKEY(), spalte2, spalte3, spalte4, FROM table WHERE GETKEY() = 12

    Dies ist dann z.B. von Nutzen, wenn man den prim. key
    Spaltennamen einer Tabelle nicht kennt.

    Habe bereits im Manual und auch über google gesucht, konnte aber nichts spezifisches finden (ist ja auch nicht leicht, mit Suchbegriffen zu suchen, die überall im eigentlich normalen Zusammenhang verwendet werden ).
    arrays sind klasse

  • #2
    Ich wüßte nich, wie das direkt in einer Query geht.
    Vielleicht hilft dir das: http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/show-index.html

    Kommentar


    • #3
      Schade, ich hatte gehoft, es wäre so simpel. Aber da geht wohl kein Weg an einem zusätzlichen Query (mit SHOW INDEX) vorbei. Mal wieder Vielen Dank
      arrays sind klasse

      Kommentar


      • #4
        Naja nix is unmöglich: http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/adding-functions.html

        Kommentar

        Lädt...
        X