Pflichtfelder in einem Formular nur wenn bestimmte Option ausgewaehlt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflichtfelder in einem Formular nur wenn bestimmte Option ausgewaehlt

    Hallo,

    ich habe ein Formular erstellt wo der Name, adresse e-mail etc. der Person abgefragt wird. Der Name und die mail sind automatisch Pflichtadressen, aber die adresse nicht da ich meine Besucher nicht zwingen möchte.

    Es gibt aber in meinem Formular eine Option mit checkbox wo der user einen Katalog bestellen kann. Nun möchte ich, dass die Adress-Felder nur zu Pflichtfeldern werden, wenn diese checkbox aktiv ist.

    Kann ich das irgentwie serverseitig machen? Denn man hat mir gesagt, das man sonst diese Pflichtfelder umgehen kann

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Maggus

  • #2
    Klar kannst du serverseitig prüfen. Prüfe einfach, ob Checkbox gesetzt ist und reagiere entsprechend. Wo ist das Problem?

    Kommentar


    • #3
      beim absenden des forumlars:
      wenn katalog_checkbox ausgewählt wurde, prüfe alle
      "zusätzlichen" pflichtfelder.
      ansonsten
      prüfe nur die standard-pflichtfelder

      EDIT:
      ach, könnte es sein dass die ein * neben den "neuen"
      pflichtfeldern haben willst wenn die checkbox ausgewählt wurde?

      MfG
      aim
      Lies mich jetzt!
      - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

      Kommentar


      • #4
        Ich weiß leider nicht wie das geht, daher auch meine Frage hier im Forum :

        Kommentar


        • #5
          dann lern die grundlagen von html und bspw. php (falls du es überhaupt selbst machen willst).
          zeig mal einen ansatz wie du die normalen pflichtfelder überprüfst
          MfG
          aim
          Lies mich jetzt!
          - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

          Kommentar


          • #6
            Wenn du es mit 'ner Javascript-Funktion machen willst, dann lass das Formular beim Submit von einer Funktion auswerten. Und erst, wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind, wird das Formular übertragen. Die Funktion könnte so aussehen:
            Code:
            <script type="text/javascript">
             function check() {
              var path = document.formular;
              if(path.checkbox.checked == true) {
               // wird nur dann geprüft, wenn die Checkbox ausgewählt wurde
               if(path.strasse.value == '') {
                alert("Geben Sie die Straße ein!");
                return false;
               }
               // weitere Abfragen möglich, z.B. für Hausnummer, PLZ, ORT...
               if(path.plz.value == '') { ... } // usw.
              }
              return true;
             }
            </script>
            Noch ein wenig anpassen und dein Formular die richtigen Namen geben.
            Code:
            <form action="" [COLOR=red]onSubmit="return check()"[/COLOR]>
            ...
            <input type="checkbox" name="checkbox" value="true" />
            <input type="textfield" name="strasse" />
            ... usw.
            </form>
            Ich hoffe, du kannst was damit anfangen. Du solltest dich aber trotzdem mal bei SELFHTML noch ein wenig schlau machen.

            Kommentar


            • #7
              ok danke...

              sry, meine Antwort mit "ich weiß nicht wie das geht" war für die allererste Antwort auf meine Frage bestimmt, aber in der Zeit wo ich diese geschrieben habe, kamen schon andere Antworten, daher wurde das ganze etwas versetzt... :P

              Kommentar

              Lädt...
              X