Thumbnail-Funktion will nicht funktionieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thumbnail-Funktion will nicht funktionieren

    Hi leute,


    ich hab letztens eine Thumbnail-Funktion geschrieben, die mir aus drei Werten (originalbild, thumbnail, maximale breite) ein thumbnail erstellt (oder eher erstellen sollte...).

    Bisher hab ich es immer direkt im Script verwendet, aber ich brauch es öfters, deswegen -> Funktion.

    Im Script direkt ging es wunderbar, in der Funktion (leicht abgeändert, wegen $vars) krieg ich aber als Thumbnail immer nur einen schwarzen Kasten

    Danke schonmal für die Hilfe.


    PHP-Code:
    // $original = Pfad zum Originalbild; $thumbnail = Pfad zum Thumbnail; $maxbreite = Maximale Breite des Thumbnails
    function thumbnail($original,$thumbnail,$maxbreite) {
     
    // Bildinfos auslesen
     
    $info getimagesize($original);
     
    $breite $info[0];
     
    $hoehe $info[1];
     
    // Bildtyp
     
    if($info[2] == 2) {
      
    $im imagecreatefromjpeg($original);
     } elseif(
    $info[2] == 3) {
      
    $im imagecreatefrompng($original);
     }
     if(
    $breite $maxbreite$maxbreite $breite;
     
    $skalierungsfaktor $breite/$maxbreite;
     
    $maxhoehe intval($hoehe/$skalierungsfaktor);
     
    // Thumbnail erstellen
     
    $im_resized imagecreatetruecolor($maxbreite,$maxhoehe);
     
    imagecopyresampled($im_resized,$im,0,0,0,0,$maxbreite,$maxhoehe,$breite,$hoehe);
     if(
    $info[2] == 2) {
      
    imagejpeg($im_resized,$thumbnail,100);
     } elseif(
    $info[2] == 3) {
      
    imagepng($im_resized,$thumbnail);
     }
     
    imagedestroy($im_resized);
     
    imagedestroy($im);


    Gruß,
    fox34
    Zuletzt geändert von fox34; 07.07.2005, 15:22.

  • #2
    fehlermeldungen?

    debugge doch mal das script ...
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von derHund
      fehlermeldungen?

      Keine einzige, das is ja was mich wundert (error_reporting(e_all))

      Kommentar


      • #4
        debugge doch mal das script ...

        Kommentar


        • #5
          debugge doch mal das script ...

          *als noob oute*

          Hm, wie geht das



          Gruß

          Kommentar


          • #6
            kontrolliere, ob die übergebenen pfade stimmen, ggfs. mit file_exists().
            verfolge, welche variablen welche werte annehmen, bevor die datei geschrieben wird.

            Kommentar


            • #7
              file_exists() verwende ich sowieso im hauptscript, daran kanns nicht liegen.
              Die Pfade stimmen auch alle,
              mir ist aufgefallen das es bei JPEG-Bildern von meiner Digitalkamera geht, und bei (jpeg-)bildern aus dem internet (wallpaper) nicht, vorher war das allerdings nicht so
              Liegts an der Funktion selbst (imagejpeg, bzw. imagecopyresized), is ja eher unwahrscheinlich...


              Gruß

              Kommentar


              • #8
                http://www.google.de/search?biw=1004...+schwarz&meta=

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von penizillin
                  http://www.google.de/search?biw=1004...+schwarz&meta=
                  --> http://www.mediengestalter.info/foru...z-14859-1.html

                  Trifft nicht zu, weil es bei jedem der 3 Bilder ist (bildgröße egal; siehe unten)

                  --> http://www.jex-treme.de/forum/thread.php?threadid=20011

                  Bringt keine änderung



                  Aber, es ist wirklich ein Phänomen.
                  Ich hab jetzt mal versucht, andere Bilder hochzuladen, und siehe da: Es gehen ALLE, wirklich alle, außer die 3 die ich vorher versucht hatte, was mich doch sehr wundert.
                  Die drei sind nicht so sehr wichtig, als dass ich sie brauchen würde ^^, aber, wie gesagt, diese Bilder gingen früher ja auch...
                  Naja hauptsache es funktioniert so - lala -.

                  Also, nochmals danke für die Hilfe


                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    http://www.tutorials.de/tutorials137479.html

                    hint: imagecopyresampled()

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X