Colspan="2" --> dennoch wird Text 'umgebrochen'

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Colspan="2" --> dennoch wird Text 'umgebrochen'

    Ich habe eine Tabelle mit 4 Spalten.

    In einer Zeile verbinde ich 2 Spalten per colspan="2" miteinander!
    (2. und 3. Spalte).

    Wenn ich jetzt Text reinschreiben lasse wird dieser genau dort umgebrochen wo die erste Spalte aufhören sollte. Also als ob es nicht weitergeht in der 2. Spalte!
    Die Spalten sind aber 'verbunden', denn wenn ich border="1" angebe dann sehe ich ja die ganze Tabelle und deren begrenzung!

    Ich habe diese Seite bereits CSS & HTML - Validieren lassen und alles ist ok!

    An was könnte das liegen ?

  • #2
    nowrap="nowrap"

    oder so heisst das ding.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Wenn ich jetzt Text reinschreiben lasse wird dieser genau dort umgebrochen wo die erste Spalte aufhören sollte
      darf ich raten, internet explorer? wie sieht es denn mit den breitenangaben aus. der ie macht da manchmal richtig murks.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        @Abraxax:

        Mit nowrap bricht er dann nie um und vergrössert das Feld dann auch wenn es über beide Felder die per colspan verbunden wurden! Und das ist ja nicht der sinn der Sache. Wenn der Text dann wirklich grösser als dieses Feld ist dann soll schon ein umbruch geschehen! Aber so macht er schon ein Umbruch nach dem imaginären Ende des ersten Feildes (also als ob kein colspan="2" angegeben wurde).

        @Kropf:

        Ja, IE ist es. Aber die Breitenangeben habe ich in einer CSS, ist überall gleich und auf jeden Fall angegeben in px!

        Ich habe das nun so gelöst das ich in diesen zwei verbundenen Felder eine Tabelle reingemacht habe die dann wiederrum ein ganzes Feld darstellt (ich HASSE quick&dirty-Lösungen, aber ist an einer eher unwichtigen Stelle)

        Kommentar


        • #5
          Aber die Breitenangeben habe ich in einer CSS
          das problem kenn ich, arbeite mal explizit mit <td width, dann kanst du auf eine weitere verschachtelung verzichten. ich weiss nicht sehr schön, aber ich habe die render-engine vom ie nicht programmiert.

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Ja, ich weis...
            Ein echt blödes Problem...

            Wenn ich meine HTML aber validere bekomme ich mit <td width=...dann eine nicht gültige HTML 4.01.....und da ich das vermeiden will klatch ich einfach eine table rein die dann alle Felder die verbunden worden sind benutzt.

            Ist zwar auch nicht die feine Art aber dennoch kann ich zumindest ruhigen Gewissens schlafen weil cih ja eine 'gültige' HTML habe....

            Also ist das Problem bekannt und nicht nur bei mir! Das wollt ich wissen!

            Danke!

            Kommentar


            • #7
              hm... ich weiss nicht was ihr habt aber mit

              Code:
              <table style="border: 1px solid #000">
              	<tr>
              		<td style="border: 1px solid #000">Col 1</td>
              		<td style="border: 1px solid #000">Col 2</td>
              		<td style="border: 1px solid #000">Col 3</td>
              		<td style="border: 1px solid #000">Col 4</td>
              	</tr>
              	<tr>
              		<td style="border: 1px solid #000">Col 1</td>
              		<td style="border: 1px solid #000" colspan="2">Col 2 Col 3</td>
              		<td style="border: 1px solid #000">Col 4</td>
              	</tr>
              	<tr>
              		<td style="border: 1px solid #000">Col 1</td>
              		<td style="border: 1px solid #000">Col 2</td>
              		<td style="border: 1px solid #000">Col 3</td>
              		<td style="border: 1px solid #000">Col 4</td>
              	</tr>
              </table>
              funz doch alles wie gewünscht, s. Anhang, oder hab' ich was falsch verstanden?
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Nein, eigentlich hast du nichts falsch verstanden....so in der Art hab ich das auch, jedoch mit einem Mischmasch aus HTML Gestaltungsangaben und Stylessheet wobei das letztere wiederum teils in einer CSS und teils per Style="..." angegeben wird.....

                Aber bei mir werden die gewünschten Felder zwar verbunden (rein visuell) aber wenn ich einen Text als Inhalt eingebe wird dieser umgebrochen. Umgebrochen an der Stelle an der die erste Spalte eigentlich aufhören sollte (Also als ob die Felder gar nicht verbunden wären sondern nur so visuell dargestellt würden)!

                In deinem Beispiel wäre das bei mir dann so das nach C2 das C3 in eine neue Zeile stehen würde!

                Kommentar


                • #9
                  jedoch mit einem Mischmasch aus HTML Gestaltungsangaben und Stylessheet wobei das letztere wiederum teils in einer CSS und teils per Style="..." angegeben wird.....
                  Vielleicht versucht Du mal, dein HTML und dein CSS sauber voneinander
                  zu trennen. Eventuell stimmt etwas mit der Kaskadierung oder
                  der Vererbung in deine Style-Angaben nicht.
                  Etwas Code zum anschauen wäre nicht schlecht. Oder häng die Datei(en)
                  doch mit an.

                  Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X