eigene Funktion funktioniert nicht :-/

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eigene Funktion funktioniert nicht :-/

    Hallo Forum,

    ich hab mal wieder eine Frage zur Formularauswertung.

    Bei mir soll das so laufen dass einem nach dem Drücken des "Submit"-Buttons alle eingegebenen Daten nocheinmal zur Kontrolle präsentiert werden vor dem endgültigen Abschicken. Ist soweit auch schon fast fertig, ich schlage mich nur rum mit einer rudimentären Zeilenumbruch-Funktion die verhindern soll dass zu lange Wörter das Design der Tabelle auf der Page zerhauen.

    Den Code der in der Funktion steht hatte ich schon mal in einem anderen Skript, nicht als Funktion definiert sondern mitten im Code, und da hat das auch gefunzt. Aber wenn ich das am Anfang der Datei als eigene Funktion definieren will, haut es einfach nicht hin! hier mal ein Ausschnitt aus meinem Code:

    PHP-Code:

    //Abholen der Mitteilung

    $mitteilung=strip_tags($_POST['mitteilung']);


    //überprüfen ob überhaupt ne Mitteilung geschrieben wurde


    if(empty($mitteilung))
    {
    $mitteilung_feedback=" <font color=\"red\">Kein Mitteilungstext! ";
    }
    else

    {

    // Überprüfen ob die Mitteilung zu lang ist (max. 300 Zeichen)

    if(strlen($mitteilung)>300)
    {
    $mitteilung_feedback="<font color=\"red\">Die Mitteilung ist länger als 300 Zeichen!";
    }
    else
    {

    // Mitteilungstext ausgeben falls  vorhanden und nicht zu lang 
    // und gleichzeitig Zeilenumbruch generieren
    // für Wörter mit mehr als 40 Zeichen 

    function wordlistmodify()
    {
    $wordlist=explode(" ",$mitteilung);
    for (
    $i=0;$i<count($wordlist);$i++)
    {
    if (
    strlen($wordlist[$i])>40)
    {
    $wordlistsplit[$i]=chunk_split($wordlist[$i], 40" ");
    echo 
    "$wordlistsplit[$i]";
    }
    else
    {
    echo 
    "$wordlist[$i] ";
    }
    }
    }
    $mitteilung_feedback=wordlistmodify($mitteilung);
    }


    Im Moment erscheinen nur die vorgesehenen Meldungen für "Kein Mitteilungstext" und "Mitteilung zu lang". Die Funktion "wordlistmodify()" aber tut nix, d.h. es wird nix ausgegeben. Kann mir jemand nen Tip geben?

    Vielen Dank,

    der Dilettant
    Zuletzt geändert von DerDilettant; 12.07.2005, 16:24.

  • #2
    Du musst deiner Funktion auf die Variable mitgeben die sie bearbeiten soll.

    Kommentar


    • #3
      beiß dich erstmal hier durch:
      http://de3.php.net/manual/en/functions.arguments.php
      http://de3.php.net/manual/en/functio...ing-values.php

      Kommentar


      • #4
        Sowas:
        PHP-Code:
        $mitteilung_feedback=wordlistmodify($mitteilung); 
        kann nur funktionieren wenn die Funktion irgendwo auch etwas via "return" zurückgibt ... !

        Zu $mitteilung siehe "Schnoop" ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Jo das Return fehlt auch noch. Hatta Recht.

          Kommentar


          • #6
            super danke!


            jetzt funzt es alles genauso wie es soll.
            Ist sozusagen das erste mal dass ich ne selbstgebastelte Funktion einsetze

            Kommentar

            Lädt...
            X