IBM UDB DB2 mit PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IBM UDB DB2 mit PHP

    Hallo Forum,

    kann mir jemand sagen wie ich eine DB2 Datenbank mit PHP nutzen kann.
    Die DB soll allerdings nicht Host-basierent sein, sonder auf Solaris Ebene.

    Vielen Dank und Gruß
    Tolwin

  • #2
    Auf welchem OS der DB2-Server läuft, spielt keine Rolle. PHP nutzt sowieso entweder UDBC oder ODBC für die Kommunikation.

    http://php.net/ibm_db2
    http://php.net/uodbc

    Kommentar


    • #3
      Gestern war dazu was auf Golem....

      Zend Core for IBM - PHP für DB2 oder so..... ich werfs mal hierrein...

      http://www.golem.de/0507/39194.html

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Info!
        Was schätzt ihr wie umfangreich es werden könnte PHP Quellcode
        der zuvor auf MySQL basierte an DB2 anzupassen?
        Gruß
        Tolwin

        Kommentar


        • #5
          Im best case einmal per search'n'replace mysql_ gegen db2_ tauschen, Parameter anpassen und alles läuft.
          Im worst case läuft dann gar nix mehr oder man macht es gleich von Hand.

          Je nach Umfang, Qualität und Dokumentation des Codes kann das schon eine Weile dauern.

          Wenn allerdings eine DB-Klasse genutzt wird, schreibt man die fluchs um und gut.

          Kommentar


          • #6
            Bei guter OOP müsste nur die DB-Klasse sowie evtl SQL anweisungen in den anderen Klassen geändert werden, an der Daten verarbeitung per php würde sich i.m.h.o recht wenig ändern.

            Wenns allerdings per "HTML embedded" Code ohne Klassenverwendung handelt, na dann prost mal Mahlzeit
            chansel0049
            ----------------------------------------------------
            if you've reached the bottomline - dig further!
            Übersetzer gesucht? http://www.babelport.com

            Kommentar

            Lädt...
            X