Verzeichnis-Inhalt ausgeben unter Linux (ordnen?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzeichnis-Inhalt ausgeben unter Linux (ordnen?)

    Hallo,

    ich benutze folgenden Code zum Ausgeben aller Dateien aus einem bestimmten Verzeichnis (ohne Endung)

    PHP-Code:
    <?php
    $verz
    =opendir ("../css");
    while (
    $file readdir ($verz)) { 
    if (
    $file != "." && $file != ".." && $file != ".htaccess" && $file != "" && $file != "Thumbs.db") {
        
    $len strlen($file);
        
    $len2 $len 4;
        
    $cutfile substr($file0$len2);

        echo 
    $cutfile;
    }
    }
    closedir($verz);
    ?>
    Läuft das Script auf nem Win32-Server - alles ok die Dateien. werden von 1 nach 9 und von a nach z gelistet.
    Läuft es auf Linux, werden die Verzeichnisse total durcheinander dargestellt. auf jeden Fall nicht alphabetisch geordnet.

    Kenne mich mit Linux auch nich besonders aus

    Frage ist jetzt, wie ich unter Linux Verzeichnisinhalte ausgeben kann die aber alphabetisch sortiert werden!!

    Danke schonmal
    lappen
    Zuletzt geändert von putzlappen; 14.07.2005, 20:06.
    mfg, lappen

  • #2
    Schreib $outfile in nen Array und sortier den Array entsprechend - natsort() könnte dir da helfen...

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von prego
      Schreib $outfile in nen Array und sortier den Array entsprechend - natsort() könnte dir da helfen...
      Hoi danke für die schnelle Antwort, werde mal ein bißchen rumspielen. Habe noch nicht mit Arrays gearbeitet also erstmal ein bißchen lesen ^^

      Vielleicht hat ja auch noch jemand ne andere Idee.

      Mfg
      mfg, lappen

      Kommentar


      • #4
        einfach:

        PHP-Code:

        $filelist 
        = array();

        while(){
          ...
          
        $filelist[] = $cutfile;

        }

        natsort($filelist);


        echo 
        "<pre>";
        print_r($filelist);
        echo 
        "</pre>"

        was das ganze im übrigen auch besser macht, als die Windows sortierung....

        dann folgt nämlich die 10 der 9 und nicht der 1....

        Kommentar


        • #5
          http://www.php.net/manual/de/function.natsort.php
          http://www.php.net/manual/de/ref.array.php


          achso, und lies bitte mal diesen Thread und brich deinen ersten Post entsprechend um...
          http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=50454

          Kommentar


          • #6
            Im speziellen das hier.....

            http://www.php.net/manual/de/language.types.array.php

            Da steht zum Beispiel auch, warum es $bla['blub'] und nicht $bal[blub] heist

            Kommentar

            Lädt...
            X