Serverlastig .. ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serverlastig .. ?

    Guten Abend,
    habe einfach mal eine allgemeine Frage und hoffe das mir hier sicherlich jemand weiterhelfen kann.

    Ich stelle meinen Server morgen auf meine Arbeit und greife mit einem kleinem selber geschriebenen Programm auf eine PHP Datei zu. Diese schreibt die aktuelle IP vom Server in eine Datenbank. Somit weiss ich immer welche IP mein Server im moment hat.

    Nun aber zu meiner Frage ich rufe alle 10 Sekunden das Script auf und mich würde einfach mal Interessieren wie Serverlastig es ist immer wieder das selbe Script aufzurufen ?

    Ist es sinnvoller eine abfrage zu bauen, die also in die Datenbank schaut welche IP darin steht und diese mit der aktuellen IP vergleicht ?

    Ich update im moment bei jedem zugriff auf diese Datei die IP Adresse.

  • #2
    Auf deinem lokalen Server würde ich dann wohl eher ne Datei einbinden die dann ala $ip = "0.0.0.0"; bereits die IP in einer Variablen bereit hält. Diese Datei inlcuden und dann überprüfen. Nur wenn die IP anders ist baust du eine connection zum DB-Server auf und änderst dann. So sparst du dir auch den SELECT. Logischerweise musst du dann jedesmal, wenn die IP sich ändert, auch die Datei neuschreiben mit der neuen IP.

    Wie sinnvoll das Ganze ist, ist natürlich eine andere Frage.
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      wenn ich jedes mal in die Textdatei schauen muss um zu prüfen welche IP darin steht, ist es nicht fast das selbe ob ich in die Datenbank nachschaue ?

      Wie sinnvoll das Ganze ist, ist natürlich eine andere Frage.
      Ja schon wenn die Webseite wissen muss welche IP der Server hat ist das ganze schon recht hilfreich

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Mundgeruch
        wenn ich jedes mal in die Textdatei schauen muss um zu prüfen welche IP darin steht, ist es nicht fast das selbe ob ich in die Datenbank nachschaue ?
        Nein. Du benötigst ja dann keine Verbindung zur Datenbank + keine Query + keine Verarbeitung der Daten die zurückkommen. Die Daten sind schon "fertig verarbeitet" in der Datei.
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          Super danke für deine Antwort werde das dann mal ändern

          Kommentar

          Lädt...
          X